Heilige Wicca!

Mehr
20 Apr 2008 21:49 #6854 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Hallo Arion :-)

Ich hab bei Deinen letzten beiden Postings das Gefühl, daß Du gegen irgend etwas "wetterst", was Du nicht magst, weiß aber nicht so recht wogegen. Vielleicht kannst Du das ja näher erläutern.

Du kannst das Hexentum natürlich betrachten wie Du möchtest aber für mich ist es, sofern es sich nicht nur um Magie dreht, sondern auch um die Beziehung zu den Göttern, eine Religion.

> ich kenne eigentlich niemanden, der "in Panik" verfällt, nur weil´s anfängt zu schneien

Hast Du vielleicht den entscheidenden Halbsatz überlesen? "in der Halle". ;-)

> Und weißt Du... sind wir nicht alle ein bißchen hellsichtig!!??

Ja, aber es gibt durchaus Unterschiede. Und da ich sie kenne: Wenn Undine erwähnt, sie wäre hellsichtig, hat das nix mit Prahlerei zu tun, das ist eher so als würde ich sagen, ich hab braune Augen.

> Nimm´s mir bitte nicht krumm..... aber "tiefenmagische Diskussionen".... das Wort muß ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen......

Ich verstehe Deinen Sarkasmus hier nicht. Wie über jedes komplexe Thema kann man auch über Magie entweder oberflächlich oder mit Wissen, Erfahrung und Niveau reden.
Soweit ich Undine verstehe, wird sie immer wieder damit konfrontiert, daß man kaum Leute findet, um sich wirklich fundiert über Magie auszutauschen - und das geht mir auch oft so, darum kann ich das ziemlich gut nachempfinden.

Was fordert Dich heraus? Sonst kenne ich Deine Postings als viel besonnener.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 21:54 #6855 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Huhu Undine :-)

Ich glaube Heiligkeit hat nichts mit Fachkompetenz zu tun. Heilige sind oft sogar eher "Götternarren" und legen dann keinen großen Wert auf Theorie oder Lehrpläne.

> Ich werde nie begreifen,warum erfahrene so schnell der magischen Angriffsparanoia verfallen.

Kompetente Hexen (oder Magier) haben keine Paranoia.
Da stimm ich Arion zu - wird wohl nicht so weit her sein mit der Erfahrung.

> Und als er mir seine Gedanken sagte, bin ich vor Furcht fast in den Boden versunken.In Liebe und Furcht.Beides gleichzeitig.

Furcht? Das würde mich an der Heiligkeit erst mal zweifeln lassen.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
21 Apr 2008 08:31 #6856 von Serpentia
Serpentia antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Huch, da habe ich ja total den Anschluss verpasst am Wochenende, vor lauter Vollmond-Ritual Vorbereitung und Arbeiten....

Schön war's gestern abend, das Ritual. Als einzige Wicca unter sieben war es schon ein etwas seltsames Gefühl, denn es war natürlich ganz anders. Die anderen kamen aus ganz verschiedenen Richtungen, eher undefiniert - wer das Zentrum in Hofheim kennt, weiß was und wen ich meine - und feierten eben den Vollmond in ihrer ganzen Kraft und Schönheit.

Soviel dazu. Es muss nicht Wicca sein, um sich mit "dem Göttlichen zu verbinden". Das geht sogar ohne jeden heidnischen Unterbau - hätte ich auch nicht gedacht.

Jetzt bin ich aber Wicca, deshalb habe ich ja auf Deine Frage auch ernsthaft geantwortet. Inzwischen hat sich dieser Thread aber in eine andere Richtung entwickelt. Arion's Antwort spätestens hatte deine Frage beantwortet.Worauf willst Du jetzt hinaus? Wicca Priester sind keine Heiligen, also was hat deren angebliche Unfähigkeit damit zu tun? In jeder Religion (für mich ist Wicca eine Religion :kiss: @Arion) gibt es fähige und unfähige - wobei ich denke, bei Wicca fällt Unfähigkeit im Kreis ziemlich schnell auf. Bei einem Pfarrer bin ich mir da nicht so sicher ;-))

Wicca sind auch "nur" Menschen - auch wenn wir hart daran arbeiten, diese Aufgabe - nämlich Mensch zu sein - besonders gewissenhaft zu erledigen. Aber keine(r) von uns wird von sich behaupten, mehr zu sein als das. Und heilig schon mal gar nicht.

Un-heilige Grüße
Petra

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Mehr
21 Apr 2008 09:41 #6859 von Nivien
Nivien antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Hallo Undine und ihr anderen,

(da ich keine richtige ;) Wicca bin, kann ich Deine Ursprungsfrage auch schlecht beantworten. Für mich ist es aber so, daß es eben Menschen gibt, denen ich persönlich begegnet bin und die mich beeindruckt und beeinflußt haben. Als "Heilige" würde ich die aber nicht bezeichnen, da denke ich immer sofort an moralische Kategorien, die in Richtung "Kirche" gehen, und das paßt für mich in diesem Zusammenhang nun gar nicht.)

Ob nun Wicca, Hexenkult, Heidentum Religion ist oder nicht,d arüber läßt sich trefflich streiten :P Es bleibt aber letztlich eine Definitionsfrage. So läßt auch die Frage, ob der Buddhismus eine Religion ist, mal so und mal so beantworten, je nach Bekenntnis und/oder Religions-Definition. Also letztlich "nur" ein Streit um Begrifflichkeiten. Ich glaube aber, daß man schon sagen kann, daß Wicca (u.ä.) keine Religion im Sinne z.B. des orthodoxen Christentums (Monotheismus, Ausschließlichkeitesanspruch usf.) sein will, und in diesem Zusammenhang verstehe ich auch Arions Ablehnung.

Ialokin, als Undine von Furcht sprach, mußte ich gleich an Rudolf Otto und seine Definitionen des "Heiligen" denken, der hat da nämlich das "Tremendum" - das, was einen erzittern läßt. Ist sicher von der Erscheinung des biblischen Gottes geprägt, taucht aber auch woanders auf. Ich verstehe das mehr im Sinne von Ehr-Furcht und einer gewissen Scheu dem "Heiligen" gegenüber. (Aber natürlich weiß ich nicht, ob Undine das so meint...) Erinnert auch an das Verhalten gewisser tantrischer Lehrer, oder an die Beschreibung von Castaneda, seine Beziehung zu Don Juan wird ja auch ähnlich beschrieben, "mit Liebe und Furcht gleichzeitig".

Entschuldigung für das offtopic.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
21 Apr 2008 10:19 #6861 von Undine
Undine antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Vieleicht habe ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.
Heiligkeit verstehe ich als Kraftpotential der Seele.
Es geht nicht nur darum mit reinem Willen,klaren Wissen -kurz reiner Seele zu sein,denn obwohl das ja wohl kaum zu schaffen ist-es sei denn im Kloster- gibt es Punkte des Erreichbaren.
Wahrscheinlich ist das noch verwirrender.
Mit Reinheit kann man besprochene Gegenstände reinigen,Flüche aufheben,Tempelzauber neutralisieren,niedere Geistwesen(Dämonen und Reiser)rausschmeißen-aus Haus und Lebewesen.
Es kommt immer wieder vor-durch meine Freundin in Dresden,-das ich mehr von der Szene mitkriege als mir lieb ist.Und ich sie dann zurechtrücke-was fachliche Sachen betrifft.
Reinheit als Vorstufe der Ganzheit der Seele schützt vor Fremdbestimmung,schützt vor Krankheiten schützt vor Fehlinterpretation.Und fördert das Erlernen des Hexenhandwerks.
Dieser Geisteszustand strahlt auch auf die Umwelt aus.Im Umfeld versanden Mobbingaktionen,Leute streiten sich nicht mehr,Kranke(vor allem psychisch angeschlagene )können gesunden,weil wie ein Leuchturm wellenförmig eine bestimmte Schwingung erzeugt wird.
Beim ersten Forumtreffen war jemand dabei,der die mögliche Konstelation bereits in sich trug.Wenn sie sich hat nicht zukleistern lassen.
Denn wir selbst sind so beschäftigt uns die "Flügel" zu beschneiden,das ich zeitweise die Wut kriege(auf das System!)-sinnloser Weise.
Heiligkeit ist noch ein Energiesprung höher.
Es hat wenig mit Personenkult zu tun.Sondern mit der gewissen Kraft.
Es gibt bestimmte Gegenstände,Artefakte und geschaffene "Talismane" die in der Lage sind,das Wachstum der Seele zu stören,abzubrechen-kurz die dem Menschen aktiv Schaden zufügen.Sie zu löschen-gerade das versuche ich zu lernen.

In der Hexenkunst sind sie als Dämonenamulette bekannt.
Es können vollkommen unverfängliche Gegenstände sein.
Es braucht schon kraftvolle Energiesysteme das zu finden.Und wenn Du denkst,das Du Dich an die Fachkräfte wenden kannst-kriegst Du das Heulen!
Was sind Wicca nun,Gläubige oder Hexen?
Was ich zu meinem Freund oben sagte(Liebe und Furcht).
Es gibt Wesenheiten,da begreife ich auch meine Begrenztheit.Das ist wie wenn ein Törtchen die Riesentorte sieht und begreift,was Backkunst ist.Ihn hätte ich gerne gefragt,aber er ist vor vielen Jahren nach unbekannt verzogen.Und nicht zu vergessen.beschäftigt er sich nicht mit Hexerei.:unsure:

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
21 Apr 2008 14:53 #6865 von Baldur
Baldur antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
aloha !

also aus meiner sicht ist wicca (ich mein jetzt nicht im englischen sprachgebrauch, da wär jetzt eher von gardner traditional wicca die rede) sehr wohl eine religion, weil sie übergeordnet ablaüfe regelt, wer was wie und warum zu tun hat bzw. wie etwas funktioniert (oder zu funktionieren hat) bzw. wer was darf und ist oder eben auch nicht.
da diese religion noch sehr jung ist (auch wenn noch so oft erwähnt wird, wie alt die tradition nicht ist, und auf welch altes wissen es sich bezieht, ist wicca unter diesem begriff erst vor kurzer zeit entstanden) gibt es noch keine mysterien, weil die zeit noch viel zu kurz ist, damit sich legenden bilden können. durch das computerzeitalter wird es immer leichter dinge zu archivieren oder nachzuforschen, was die sache in zukunft sehr interessant macht, finde ich. dennoch werden bei vielen wicca namen wie gardner, farrar, crowley, valiente oder starhawk mit so viel ehrfurcht ausgesprochen, dass es für mich nur eine frage der zeit ist, bis sie ihren "heiligenstatus" erlangen.
im grossen und ganzen finden sich sehr viele parallelen zwischen den anfängen des christentuns vor 2000 jahren und den wicca heute ;)

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
21 Apr 2008 15:03 #6866 von Undine
Undine antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Du gibst mir Hoffnung das ich nicht ganz unverständlich bin-Küßchen....

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
24 Apr 2008 03:54 #6873 von Baldur
Baldur antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
:) hab das Thema mal bei einer Runde zur Sprache gebracht und musste mir von den Wicca´s einiges anhören *lol* :) aber diese Reaktion allein bestätigt deine Theorie, dass eine gewisse Tendenz da ist ...

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
24 Apr 2008 06:58 #6876 von ArionCGN
ArionCGN antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Huch..... da is mer ma ein paar Tage nüsch da und schon is der Thread explodiert.....

@ Ialo & Undine:
Sorry, wenn ich sehr zynisch rüberkam - ich hatte gerade ein paar Folgen von den GoldenGirls 5. Staffel geschaut und Dorothy ist halt mein Liebling.... und die ist immer seeeehr zynisch... *lach*
Grundsätzlich - wenn es so rüber kam, daß ich gegen etwas argumentiere, bzw. mich gegen etwas wehre - habe ich einfach nur meine Meinung zum Ausdruck bringen wollen, daß imho Heiligenverehrung im Wicca keinen Platz hat. Nach einem Gespräch mit einer Freundin hat sich das auch nochmal bestätigt für mich/uns (in dem Fall).
Grundsätzlich @ Undine:
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Freundin in Dresden hast und wie die in die trad. Wicca-Szene in Deutschland involviert ist... aber ich möchte Dir - ganz entspannt - sagen, daß ich es als unangenehm übergriffig empfinde, wenn jemand sagt: "Ich kenne da jemanden, der ist so und so und ich habe dadurch nen Einblick, wie alle sind, die so und so sind...". DENN - ich habe mit Deiner Freundin in Dresden beispielsweise nichts zu tun. Es kann sein, daß sie auch ins trad. Wicca initiiert ist.... aber das wirft uns beide noch lange nicht in einen Topf.... wir stehen vielleicht im selben Regal, wo die Wicca-Töpfe eingeordnet sind - das war´s aber dann auch schon!!
Und im Zweifelsfall kommt solch eine Aussage "Ich bekomme da mehr von der Wicca-Szene mit, als mir lieb ist..." eher provozierend rüber, als diskussionsfördernd, denn Du bekommst von der Wicca-Szene überhaupt nichts mit, denn Du kennst vielleicht nur Deine Freundin in Dresden und die alleine ist eben nicht aussagekräftig über die gesamte Wicca-Szene in Deutschland, von der z.B. nicht mal alle dt. Wicca-Events besuchen oder sich auf deutschsprachigen Internet-Hexen/Wicca-Boards tummeln, wie z.B. der Coven, der MICH initiiert hat.... nur mal so am Rande bemerkt.

@ Moondancer:

@Ialo:
Ich weiß nicht, ob ich bei meiner Aussage zu selektiv gelesen habe.... es war so formuliert, daß man rausliest(oder ICH zumindest rauslese): Ritual in der Halle - es fängt draußen an zu schneien..... Frage von mir: UND?? Wieso sollte einen das aus der Fassung bringen, nur weil man grad ne Feueranrufung gemacht hat??? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun....

@ Baldur:
Nun - ich denke sehr wohl, daß es Mysterien gibt.... allerdings immer nur für einen persönlich.... wie sich das Göttliche offenbart.... wie sich einem Dinge entschlüsseln.... aber das ist eben immer soooo persönlich, daß eben nur der Betreffende damit etwas anfangen kann und es deshalb nicht dafür geeignet ist, die Gemeinschaft der Wicca zu "begeistern"....
Um ehrlich zu sein.... GERADE die Namen Farrar und Valiente werden von den TRADITIONELLEN Wicca MITUNTER überhaupt nicht ehrfurchtsvoll ausgesprochen, weil da immer dieses pöööööööse Wörtchen EIDBRUCH im Raume steht....

Und wenn Du schon von Parallelen sprichst, wäre es nett, wenn Du diese doch vielleicht mal aufzählen würdest, denn ICH sehe die nicht.... bislang ist noch kein Wicca umgekehrt gekreuzigt worden oder in siedendem Öl gekocht worden seines Glaubens wegen.....
OK!!!! Sie haben Starhawk aus Israel rausgeworfen.... aber die zählt nicht... *grins*

HALT DIE KLAPPE ROSE!!!!!!!!!!!!!

BB
Arion

Mehr
24 Apr 2008 09:00 #6881 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Um auch noch meinen Senf hinzuzufügen.

Jein ;)

Heilige finde ich gibt es auf keinen Fall. Mir ist zumindest noch kein Wicca untergekommen, der z.B. den Todestag oder Geburtstag von Gardner feiert. Andererseits kenne ich natürlich auch nicht alle und habe in einem Hexenkalender der USA auch schon entsprechende Daten (ich weiß jetzt nicht mehr ob Geburtstag od. Tod) eintegraten gelesen. Vielleicht gibt es also doch irgendwo Leute die das wichtig finden? Es gibt auch noch keinen Run auf die Reliquien von Gardner & Co. ;) (zum Glück natürlich!)

Vorzeigewicca. Ich denke das kommt immer auf den eigenen Geschmack an und was einem persönlich als Vorbild wichtig ist. Grundsätzlich gibt es sicherlich mehrere Autoren die zu den "großen" gehören könnten. Im Sinne von sie sind bekannt, ihre Bücher gehören zum Standard den man gelesen haben sollte etc. Aber wie Arion schon sagte, das wird nicht immer gern gesehen und auch kritisiert. Ich persönlich finde es gut Vorbilder zu haben, solange man sie nicht auf einen zu hohen Sockel stellt. Die Wiccaszene zeichnet sich allerdings gerade dadurch aus, dass es keinen Oberpapst gibt. Entsprechend wird das mit den "Vorzeigewiccas" schwierig. Vor allem bemühen sich die meisten, das kein Guru-tum entsteht.

Für mich persönlich sind die meisten Heiligen ja häufiger alte Gottheiten deren Archetypen auf ein paar zufällig passende gestorbene Märtyrer (und manchmal sind sie noch nicht einmal das) gestülpt wurden. Einfach weil der Monotheismus für viele Leute nicht funktionierte. Wiccas sind häufiger Polytheisten, also sind Heilige unnötig, weil eine Vielzahl an Gottheiten das abdeckt. Würden wir in einem anderen Land leben, wo Leute mit einer Katatonie als Heilig gesehen werden, würde das evt. aber auch anders aussehen...... Ich gehe jetzt schon von einem westlich-christlichen Heiligenverständnis aus.

Just my two cents
BB
Ishtar

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden