Wicca Junghexen!!!

Mehr
14 Jul 2008 17:58 - 14 Jul 2008 17:59 #7150 von Mondenschein 08
Wicca Junghexen!!! wurde erstellt von Mondenschein 08
Hallo an alle hier!!!

Ich brauche hielfe um hier weiter zu kommen. Ich intressire mich sehr für wicca und möchte als Junghexe praktiziren! Nur weiß ich nicht welche Bücher ich lesen sollte. Oder gar wie ich anfangen muss!? Gibt es hier auch kontakte zu älteren Hexen oder Hexern. lächel kenne mich überhaupt nicht aus. Wäre um jeden Rat dankbar.:) lg Mondenschein 08
Letzte Änderung: 14 Jul 2008 17:59 von Mondenschein 08. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2008 08:04 - 15 Jul 2008 08:04 #7152 von Nivien
Hallo Mondenschein :)

herzlich willkommen hier!

Du schreibst, dass Du Dich sehr für Wicca interessierst - was weißt Du denn bisher darüber, und woher?

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Das macht es dann etwas einfacher, vielleicht die richtige Lektüre für Dich zu finden, denn es gibt mittlerweile so viel, dass man nicht alles lesen kann (und auch nicht gelesen haben muss...)


Blessed Be,
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Letzte Änderung: 15 Jul 2008 08:04 von Nivien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2008 12:00 #7155 von Serpentia
Also da kann ich eigentlich reinen Gewissens nur Teenwitch von u.a. Vicky Gabriel empfehlen. Dazu gibt es auch eine coole Website, www.teenwitch.com.

Ein witziges und unkonventionelles Buch für junghexen,
die sich nichts erzählen lassen,
sondern selbst aktiv werden wollen!

Aus dem Inhalt:
Was kann die Hexe, was andere Menschen nicht können?
Jede Menge Magie-Training & Rituale.
Wie sag ich’s meinen Eltern?
Wie wähle ich meinen Hexennamen?
Gründung eines Hexenkreises
Rituale auf dem Pausenhof?
Wie kann ich Kontakt mit anderen Hexen aufnehmen?
Wie ist das mit der Schwarzen Magie?
Magie Checkliste

Es gibt viel Literatur in der Richtung, aber wie so oft wenig, was das Geld und die Zeit wert ist. Bei Vicky ist das anders.

Bless a Tree
MoonDancer

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2008 19:30 #7158 von Lady of Darkness
"Teen-Witch" kenne ich nicht, aber die anderen Bücher von Vicky Gabriel sind auf jeden fall empfehlenswert. Und ansonsten - gibt es eien größere Buchhandlung, inder du bei dir in der Nähe stöbern könntest? Amazon hilft auch, aber es ist schon schöner, wenn man in die Bücher hineingucken und sich einen Eindruck verschaffen kann.

Weitere Grundlagenbücher sind "Der Hexenkult..." von Starhawk (sehr umfangreich, aber für meinen GEschmack zu ritualisiert), "Wicca" von Scott Cunningham (ich mag es gar nicht, aber viele andere schwören darauf) und die Bücher von Silver Ravenwolf (die für Hass und Liebe gleichermaßen unter den Lesern sorgen).

Du wirst zwangsläufig viel lesen, was dir nicht zusagt und bei dem du denkst, du hättest deine Zeit verschwendet, aber du wirst auch gute Ideen in Büchern finden, die hier nicht genannt werden.

(Was dir keiner guten Gewissens empfehlen wird, sind Bücher von "Medienhexen" wie Thea, Anthea, Sandra, ... - aber schau trotzdem rein, vielleicht findest du für dich etwas gutes darin?)

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2008 19:48 #7163 von Ishtar
Hallo Mondenschein und willkommen im Sternenkreis


Den Buchtipps kann ich nur zustimmen. Ganz konkrete Fragen kannst du auch hier stellen, ich bin sicher, es gibt Viele, die dir gerne behilflich sind.

Mich würden noch mehr Dinge zu dir persönlich interessieren......
Was ist es denn, was dich an Wicca / Hexentum reizt und warum möchtest du eine Junghexe werden und vor allem, was stellst du dir darunter vor, was eine Junghexe tut, ist?

Neugierige und liebe Grüße
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2008 20:41 - 16 Jul 2008 20:50 #7164 von Mondenschein 08
Ein fröhliches Treffen Nivien,

Danke für deine Antwort.:)

Ich bin 29 Jahre!!! Noch nicht viel weiß Ich über die Wicca-Tradition. Ich habe nur ein Buch von Siver Raven Wolf Zauberschuhle der neuen Hexen!!!
Daher kommt auch mein Intresse:)Ich weiß nicht wie ich die richtige Technik zum Meditiren finde , sowie ein Altar und die weihe dafür!

lg Mondenschein 08
Letzte Änderung: 16 Jul 2008 20:50 von Mondenschein 08. Grund: noch was beigeschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2008 08:58 #7167 von Serpentia
Nichts für ungut, aber als ich mit 20 Jahren zu Wicca kam, hätte ich mich schon längst nicht mehr als Junghexe definiert - das musst Du uns schon nachsehen, Junghexen sind in der Regel 15 oder 16....

Gut, 24 Jahre später.... dann sind die Tipps von Lady of Darkness wirklich die sinnvollsten, das sind Grundlagen, die Dich auf den Weg schicken und immer weiter begleiten werden.

Aber es wäre natürlich schon interessant, mehr über Deine persönlichen Hintergründe zu wissen, denn es gibt ja auch in Wicca nicht nur eine Richtung.. eher so viele wie es Wiccas gibt, glaube ich manchmal fast!

BB
MoonDancer

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2008 12:24 #7173 von Lady of Darkness
Zum Meditieren gibt es verschiedene Bücher, die sich mit Techniken beschäftigen, mein Lieblingsbuch ist der Meditationsführer von Margit und Ruediger Dahlke. Allerdings gibt es letztlich nur eins, was dir weiterhilft - Übung. (Ich bin seit über 10 Jahren dabei und übe immer noch.)

Einen Altar trägt man im Laufe seines Lebens zusammen. Natürlich gehen die meisten erst einmal los und suchen gezielt nach passenden Kerzenhaltern, Symbolen für Gott und/oder Göttin, Platzhaltern für die einzelnen Elemente etc. - aber dein Altar verändert sich immer weiter, während deine Interessen und Fähigkeiten sich ändern. In den Büchern, die ich genannt habe, findet sich immer auch ein wenig über Altäre und Werkzeug, und den Rest lernt man durch Ausprobieren. Und die Weihe - Rituale zur Werkzeugweihe werden auch beschrieben, die lassen sich auf den Altar abwandeln (vielleicht gibt es dort sogar das eine oder andere für Altarweihe, ich weiß es nicht auswendig), aber ansonsten wird dein Altar einfach durch die regelmäßige Verwendung von selbst "geweiht".

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2008 17:21 #7174 von Mondenschein 08
Hallo Euch Allen,

Erst mal einen lieben dank für eure hielfe.
Ich hatte erst Technische propleme hier. Da wenn ich halbe Romane an euch schrieb, wieder rausgeflogen war! (lächel) Dank deinem Tipp Ishtar, funktioniert es jetzt auch!

Da ich hoffe das es jetzt geht versuch ich eure fragen alle mal zubeantworten.:)

Ich bin also ---keine jung Hexe mehr--- ok dan eher eine freundliche Hexe mit Anfangs schwierigkeiten!!
Wie schon gesagt bin ich 29 Jahre und Mutter von zwei Kindern.
Mein Intresse habe ich schon seit ich Kind bin. Meine Mutter hat es in mir geweckt, zwar auf eine andere art wie ich es jetzt praktizieren möchte, aber ich denke davon kommt es her. Sie selbst eignete sich das Handlesen an und betreibt mit der halben Familie Glässerrücken "na ja"! So seit 10 Jahren beschäftige ich mich halt mit dem Thema Hexen gehe auf Mittelalterfeste um mir Kreuter zu kaufen und so manch andere sachen. Habe viel über Hexen im Mittelalter gelesen. Und wußte halt das es auch andere gibt die es praktiziren. Ich selber, schöpfe meine Kraft im mom aus Steinen. Das hat nicht wirklich was mit Wicca zutun. Na ja und vor zwei Jahren habe ich mir dann dies eine Buch gekauft das ich erst zu helfte lass und mir dachte jo, und wie das alles!? Seit ich jetzt Internet habe, habe ich halt gesucht "nach euch". In diesem Buch wird ja schon sehr viel Beschrieben. Doch wenn man von null auf 100 los legen möchte ist das wirklich sehr schwerr.In diesem Buch wird Beschrieben:
Techniken der Fokussierung
die Arbeiten mit dem heiligen Raum und dem magischem Kreis
die Anrufung der Himmelsrichtungen,
das Einladen der Kräfte von Sonne,Erde,Mond,und Sternen
die Grundlagen magischer Beschwörungen und Rituale
von Silver RavenWolf
Hätte ich diese Seite nicht gefunden wollte ich mich schon an den Black Forest Publishing WPPA wenden.
Nur da es mit meinem Englisch harpert war ich froh das es doch auch so geht.
Welche Richtung ich gehen möchte bei Wicca weiß ich noch nicht.Da ich ja gar nicht weiß was es so für Richtungen gibt :cheer:
Es solte jedenfalls in die richtung gehen. Das ich mit der Energie arbeiten kann, Meditation finde ich wichtig! Ich kann es gar nicht so genau sagen, nur weiße Magie solte es schon sein.
Im Buch wird gesagt entweder man ist eine Hexe die allein praktiziert oder im Zirkel ? Ich denke ich werde beides machen allein für mich und meinem bis dahin bestehendem Altar und wenn es das gibt gern auch mal mit Treffen! Da ich bis jetzt nur dieses Buch von Wicca an sich kenne kann ich euch nicht sagen was dies für eine richtung dastellt. Namentlich erwehnt wird das nicht :)

Ich hoffe ich konnt euch erst einmal einen einblick geben,von dem was ich alles noch nicht weiß über euch und der Wicca-Tradition!!!

ganz lieben Gruß Mondenschein (Blass a Tree was heißt das?:unsure: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2008 19:46 #7175 von ArionCGN
Hi!
Bless a tree = segne einen Baum........
Hört sich ugf. so an wie das allseits (auch von mir) abgenudelte "Blessed Be"...... heißt "Sei gesegnet"...

Wicca-Tradition..... entspricht imho NICHT Silver Raven Wolf - sorry, is aber so..... schreibe aber auch extra IMHO!!! weil das der ein oder andere eben nicht so sieht wie ich..... wenn Du etwas über die Wicca-Tradition wissen willst, werfe ggf. einen Blick in die Bücher von Vivianne Crowley oder die "Witches´ Bible" von den Farrars.... wenn´s auch was älter ist...

Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, aber vielleicht findet sich ja über nen Stammtisch jemand, der trad. Wicca IST und Dir etwas über die Tradition, so wie ER sie lebt erzählen kann/mag..... ich finde das in einem persönlichen Gespräch immer angenehmer, als per E-Mail, weil man ja auch etwas sehr intimes von sich preisgibt und jemand, der etwas über die Wicca-Tradition wissen möchte, sollte dies auch durch ein persönliches Gespräch zu würdigen wissen!!

BB
Arion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden