Brigid

Mehr
09 Nov 2013 14:36 #13547 von Tahira
Brigid wurde erstellt von Tahira
Huhu,

ich hatte letztens einen intensiven Traum von Brigid, indem sie mich aufforderte ihrem Pfad zu folgen und mir auch ein paar Tipps mit an die Hand gab.

Durch meine Ausbildung im Druidentum habe ich mich ja irgendwie auch zwangsläufig ein wenig mit ihr beschäftigt, aber ebenso lese ich gerade ein Wicca Buch über die Jahreskreisfeste, dass Bezug zu einzelnen Göttern nimmt. In dem ist ein Abschnitt über Brigid und Imbolc (recht lang sogar).

Ich möchte mich gern zu Imbolc Brigid "weihen". Allerdings habe ich bis auf die Tipps von ihr selber - in weiß gekleidet erscheinen und eine Kerze dabei haben, nichts weiter spezielles zu diesem Thema gefunden. Natürlich werde ich es individuell halten, das passt zu mir, aber vll habt ihr ja noch Tipps :)

Cu Tahira

PS: habs mal hier gepostet, passt zwar auch zu Imbolc und auch zu Übergangsritualen, aber denke, passt vll auch hier *g*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 15:53 #13548 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Brigid
Hi

Das klingt sehr spannend, fast so, als würdest du eine Matronin / Patronin finden, oder sie hat grad einen Auftrag für dich...

Brighid ist eine sehr spannende Göttin, die auch sehr viele Anhänger hat. Wir haben im ADF extra eine Brighid IG (die auch lange am überlegen waren, ob sie einen Orden gründen).

Ich geh mal davon aus, dass du meinen Artikel auf der Seite und das ihr gewidmete Imbolc Ritual schon gelesen hast....

Meadhan-Latha ist hier bestimmt eine gute Ansprechpartnerin, sie arbeitet auch sehr viel mit Brighid und ist auch eine Flammenhüterin. Ich stups sie mal an :-)

The rites of Brigid finde ich ein sehr schönes Buch, dass sich speziell mit ihr auseinandersetzt.

Wenn es dich interessiert kann ich mal einen Artikel dazu schreiben (wollte ich eh schon länger machen), wie es mir persönlich erging meine Matronin und meinen Patron zu finden und was ich gemacht habe, vielleicht findest du da dann auch Ideen oder Inspirationen für dich.

Viel Spaß beim Erkunden!
Ishtar
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2013 22:56 #13554 von Tahira
Tahira antwortete auf Brigid
Huhu Ishtar,

ja, deinen Artikel hab ich natürlich verschlungen *gg*
Danke für den Buchtipp, schau ich mir mal an :)

Oh ja, wenn du dir die Mühe machen magst, wär echt toll (also Anstupsen und Artikel lesen *gg*).

Cu Tahira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2013 23:38 #13570 von Dolben
Dolben antwortete auf Brigid
Ishtar ich besorge mir das Brighid-Buch und dein Kind J. liest es mir vor :silly: :side: . Ich kann nicht soo gut Englisch... :dry:

Grüße Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2013 13:27 - 14 Nov 2013 13:28 #13575 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Brigid
Oder ich halte einen Vortrag zu ihr für Imbolc? Ich habe sowieso noch einen ganz klasse Artikel über Imbolc, den ich noch fertig übersetzen muss. Geplant ist, dass dieser nach der 12th Nacht veröffentlich wird.
Letzte Änderung: 14 Nov 2013 13:28 von Ishtar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 11:06 #13578 von Mairi
Mairi antwortete auf Brigid
Hallo :)

Ich komm leider nicht mehr so oft ins Forum, deswegen erst jetzt eine Antwort. Ich arbeite schon längere Zeit mit Bride (schottische Schreibweise), seit der Geburt meines Sohnes vor fast drei Jahren weiß ich auch, dass Sie es ist, vorher kannte ich Sie, aber Ihren Namen nicht. Ich versuche mal einiges zusammenzufassen.

Flammen hüten
Traditionell hatte Bride 19 Priesterinnen in Ihrem Heiligtum in Cill Dara (Irland), diese hüteten Ihre ewige Flamme, jede war an einem tag dran von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang. Den 19. Tag übernahm die Göttin selbst. In Anlehnung daran haben sich Orden gegründet, die dieses Prinzip weiterführen. Einer davon ist Ord Brighideach ein religionsübergreifender Orden für beide Geschlechter. Ich selbst gehöre dem heidnisch-keltischen Orden Nigheanan Brighde (Töchter der Bride) an, der nur für Heiden und Frauen ist und noch recht klein. Wir haben eine feste Liturgie, dokumentieren jede Schicht via Facebook. Am Tag der Göttin werden Wassersegen durchgeführt und inspirierende Bilder gepostet. Wenn du da Interesse hast, such einfach mal nach Nigheanan Brighde bei Facebook.
Das Flammen hüten an sich gestaltet sich so: Alle 20 Tage habe ich Dienst. An diesen Tagen entzünde ich auf meinem Altar bei Sonnenuntergang meine Bride-Kerze (die aufgeladen ist mit der Flamme von Cill Dara), opfere und spreche ein kurzes Gebet. Der Rest der Schicht wird mit Meditation, Basteln, Singen und natürlich auch den ganzen Alltagssachen verbracht, die so zu erledigen sind. Wichtig ist, dass ich zumindest ein paar Minuten pro Schicht bewusst beim Altar verbringe. Beim nächsten Sonnenuntergang spreche ich wieder ein kurzes Gebet und lösche die Kerze. Bin ich nicht zu Hause, habe ich eine spezielle Kette, die ich trage in Erinnerung an die Flamme, und zu Hause brennt in meiner Abwesenheit eine sichere LED-Kerze. In der Nähe meines Wohnortes gibt es eine kleine Quelle, die ich zu den vier großen keltischen Feiertagen (Imbolc, Beltane, Lughnasadh, Samhain) besuche, reinige und schmücke. Dies gehört mit zu den Aufgaben bei Nigheanan Brighde.

Persönliche Erfahrungen mit Bride
Mich hat Bride als Ihre Priesterin eingefordert, Sie hat mich inspiriert Kurse über den ADF zugeben und den Menschen die druidische Sichtweise näher zu bringen. Sie möchte, dass ich ein Netzwerk aufbaue. Ich habe mich in Folge dessen in die schottische Kultur eingearbeitet, lerne schottisch-Gälisch und versuche s viel es geht mein Heidentum schottisch zu prägen. Ich engagiere mich neben meiner Arbeit bei Nigheanan Brighde auch in der Brighid SIG des ADF und bin gerade dabei, Sachen für unsere Spendeaktion zu Gunsten des Begegnungszentrums in Cill Dara anzufertigen.

Gute Quellen
Brighids Healing - Irisches Kräuterwissen

Rites Of Brigid

Brigid - Goddess and Druidess

Näheres zu Imbolc in Schottland

Wie man Imbolc feiern könnte

Wie man ein Bett für Bride macht

Leseliste der Brigid SIG des ADF

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tahira, Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2013 19:13 #13584 von Tahira
Tahira antwortete auf Brigid
Huhu Meadhan,

wow, vielen Dank für deinen Einblick, ich glaub ich schau mir mal deinen Orden an, das klingt sehr schön.
Und werd noch vieles lesen und mich auf Imbolc vorbereiten :)

Cu Tahira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2014 20:38 #13688 von Tahira
Tahira antwortete auf Brigid
Huhu,

tja, alles anders als man denkt ;)

Statt einem durchgeplanten Ritual wurde ein spontan gemütliches Ritual.
Ich habe mich Brigid mit den Anweisungen geweiht, die sie mir im Traum und vor zwei Wochen in einer schamanischen Reise gegeben hat.

Jetzt habe ich mal eine Frage zu den "Auswirkungen" *g*
Mittlerweile spüre ich eine Verstärkung meines Mitfühlens / meiner Empathie? (weiß nicht ob ich empathisch bin), kann das an der Verbindung zu Brigid liegen?

oder ist einfach mom eine "magische Zeit"?

Cu Tahira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 09:10 #13691 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Brigid
Hi Tahira,

Ja, die Götter haben ihren eigenen Kopf und teilen einem dann manchmal auch mit wie sie was wollen :-).

Auswirkungen sind unterschiedlich. Es könnte sein, es könnte aber auch nicht sein. Vielleicht einfach erst einmal beobachten wie es sich weiter entwickelt? Fühlst du dich denn davon gestört und verursacht es Probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 15:24 #13692 von Tahira
Tahira antwortete auf Brigid
Huhu,

ich war nur nicht drauf vorbereitet, ist schon ungut im Praktikum Klienten vor sich zu haben und sich dann nicht mehr abgrenzen zu können.
Aber weiß mir ja zu helfen, also diesmal bewusst drauf geachtet und mich auch abgeschirmt.

Cu Tahira
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden