- Forum
- Götter, Wesen, Ahnen
- Götter, Ahnen, Naturgeister und andere Wesen.....
- Götter
- Die Göttin im Alltag
Die Göttin im Alltag
28 Nov 2011 10:43 #11426
von Nivien
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Nivien antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
Aber ist denn das, was wir Voodoo nennen, rein negativ ausgeprägt, nur "schwarze Magie"? (Ich kenn mich wirklich nicht aus).
Ich fand daran immer gerade das faszinierend: ein waschechter Synkretismus.
lg
Nivien.
Ich fand daran immer gerade das faszinierend: ein waschechter Synkretismus.
lg
Nivien.
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Nov 2011 11:08 #11427
von Athena
Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.
Athena antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
simba schrieb:
Wer hier grausam ist und mordet sind Menschen! -keine Goettin.Hier in Togo gibts viel Mami Water, die auch grausam daher kommt, und viel mordet.
Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.
28 Nov 2011 13:00 #11431
von Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Ialokin antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
Huhu Simba 
> Klar kenn ich den Voodoo, auch den Cricri. Hatte
> beides schon mal an der Backe, und ich weiß,
> dass es oft tödlich endet.
> Durch die Kraft der Gedanken ist echt alles möglich.
> Das ist mir alles klar, leb ja schließlich hier -
> aber gibt es denn da nicht mal was "Schönes"?
> Götter die Menschen auch mal helfen, und nicht immer
> nur strafen und morden?
Die Religion der Yorubas und auch Voodoo mit ihren vielen Varianten sind zunächst einfach mal Religionen.
Die Assoziierung mit bösem Zauber ist ziemlich einseitig. Sie ist zuerst ein Ausdruck, ein Ventil, der vielen Ängste der Menschen (wie bei uns der Hexenglauben im Mittelalter), dann auch Produkt christlcher Propaganda, und zum Teil auch von Handlungen unter dem Namen "Voodoo". Dabei sei daran erinnert, daß der Völkermord an den Indianern auch unter der Bezeichnung "christlich" lief. Die Religion Voodoo kann also höchstens teilweise was für schwarze Magie, die in ihrem Namen gewirkt wird.
Die Orishas oder Loas sind durchaus "gute" Götter.
Oshun, um nur ein Beispiel zu geben, ist an vielen Orten der Welt Patronin von Kinderschutzorganisationen.
Wenn Du Internetzugang hast, kanst Du hier
de.wikipedia.org/wiki/Religion_der_Yoruba
mal anfangen und dann weiter googlen, um auch einen anderen Blick auf diese Religionen zu finden.
Ialokin

> Klar kenn ich den Voodoo, auch den Cricri. Hatte
> beides schon mal an der Backe, und ich weiß,
> dass es oft tödlich endet.
> Durch die Kraft der Gedanken ist echt alles möglich.
> Das ist mir alles klar, leb ja schließlich hier -
> aber gibt es denn da nicht mal was "Schönes"?
> Götter die Menschen auch mal helfen, und nicht immer
> nur strafen und morden?
Die Religion der Yorubas und auch Voodoo mit ihren vielen Varianten sind zunächst einfach mal Religionen.
Die Assoziierung mit bösem Zauber ist ziemlich einseitig. Sie ist zuerst ein Ausdruck, ein Ventil, der vielen Ängste der Menschen (wie bei uns der Hexenglauben im Mittelalter), dann auch Produkt christlcher Propaganda, und zum Teil auch von Handlungen unter dem Namen "Voodoo". Dabei sei daran erinnert, daß der Völkermord an den Indianern auch unter der Bezeichnung "christlich" lief. Die Religion Voodoo kann also höchstens teilweise was für schwarze Magie, die in ihrem Namen gewirkt wird.
Die Orishas oder Loas sind durchaus "gute" Götter.

Wenn Du Internetzugang hast, kanst Du hier
de.wikipedia.org/wiki/Religion_der_Yoruba
mal anfangen und dann weiter googlen, um auch einen anderen Blick auf diese Religionen zu finden.
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
30 Nov 2011 13:22 #11445
von Lady of Darkness
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Lady of Darkness antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
"Afrikanische" Götter dürfte erst einmal schwer sein, weil der Glauben dort, soweit ich weiß, nicht besonders homogen ist/war. Und dan ngibt es da natürlich das Problem fehlender schriftlicher Überlieferungen und der Nicht-Einweihung außenstehender... aber ich denke, zumindest für einen ersten Überblick damit man weiß, wen man sich da ggf. ins Haus holt) sollte es doch sogar im Internet gute Quellen geben, oder?
Hier zum Beispiel, oder hier . Und ein paar Bücher gibt es ja auch, wenn man denn mal sucht. ^^
Voodoo in Afrika
Die Dämonen des Sudan
Über dem Eingang unserer Uni (also einem von vielen) hängt eine Sternen-Göttin/Madonna, komplett mit Mondsichel und so.
Hier zum Beispiel, oder hier . Und ein paar Bücher gibt es ja auch, wenn man denn mal sucht. ^^
Voodoo in Afrika
Die Dämonen des Sudan
Über dem Eingang unserer Uni (also einem von vielen) hängt eine Sternen-Göttin/Madonna, komplett mit Mondsichel und so.
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
01 Dez 2011 09:45 #11453
von Athena
Athena antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
Lady of Darkness schrieb:
fand ich auch immer schoen & habe sie mir gerne angeschaut wenn ich in der Naehe der Uni (und fuer eine Weile dort Studentin) war.
Ja, an Maria hatte ich auch schon gedacht, denn diese taucht ja wirklich ueberall auf -namentlich (Marienplatz, -strasse, -schule, -kirche, -apotheke usw.) & bildlich.
Haengt natuerlich davon ab ob jemand sie als Goettin sieht, aber falls jemand den legendaeren Jesus als Gott sieht dann sollte seine Mutter -die Gottesmutter / Mutter Gottes (sic)- ja wohl ganz klar auch eine Goettin sein. Aber da sollen sich die Katholiken/Orthodoxen mit den Protestanten drueber streiten
-fuer mich ist das unrelevant da Jesus genauso viel oder wenig goettlich fuer mich ist wie Robin Hood (der von manchen ja als Gruener Mann "vergoettlicht" wird)...
Gleichzeitig sind die Darstellungen der Maria natuerlich Abbildungen der Goettin als Himmelskoenigin, die dann nur spaeter den Namen von Jesus' Mutter bekam, da die Menschen die Goettin partout nicht aufgeben wollten und die Christen so ihre Religion nicht durchgedrueckt bekommen haetten -selbst mit Gewalt.
-die kenne ichÜber dem Eingang unserer Uni (also einem von vielen) hängt eine Sternen-Göttin/Madonna, komplett mit Mondsichel und so.

Ja, an Maria hatte ich auch schon gedacht, denn diese taucht ja wirklich ueberall auf -namentlich (Marienplatz, -strasse, -schule, -kirche, -apotheke usw.) & bildlich.
Haengt natuerlich davon ab ob jemand sie als Goettin sieht, aber falls jemand den legendaeren Jesus als Gott sieht dann sollte seine Mutter -die Gottesmutter / Mutter Gottes (sic)- ja wohl ganz klar auch eine Goettin sein. Aber da sollen sich die Katholiken/Orthodoxen mit den Protestanten drueber streiten

Gleichzeitig sind die Darstellungen der Maria natuerlich Abbildungen der Goettin als Himmelskoenigin, die dann nur spaeter den Namen von Jesus' Mutter bekam, da die Menschen die Goettin partout nicht aufgeben wollten und die Christen so ihre Religion nicht durchgedrueckt bekommen haetten -selbst mit Gewalt.
07 Dez 2011 07:45 #11490
von simba
simba antwortete auf Aw: Die Göttin im Alltag
Hat Alles sein Für und Wieder, und Voodoo MUSS ja nicht immer schlecht sein! Aber er ist es einfach meistens, denn es wird oft bewusst etwas geschickt, wozu der andere keine Zustimmung gegeben hat.
Das verstößt gegen den freien Willen. Und wer sat das es keine "bösen Geister" gibt? Ich hab das auch nicht geglaubt, bin ja zivilisiert - das bringt einem aber gar nix.
DIe glauben hier daran, und der Glaube versetzt Berge. Und wenn man glaubt man stirbt, man wird sterben.
Ich kenne die ursprünglichen "guten" Völker, und hoffe die Zivilisation verschont sie - sonst wird da auch bald eine Änderung einkehren. Schulsysteme usw.
Das verstößt gegen den freien Willen. Und wer sat das es keine "bösen Geister" gibt? Ich hab das auch nicht geglaubt, bin ja zivilisiert - das bringt einem aber gar nix.
DIe glauben hier daran, und der Glaube versetzt Berge. Und wenn man glaubt man stirbt, man wird sterben.
Ich kenne die ursprünglichen "guten" Völker, und hoffe die Zivilisation verschont sie - sonst wird da auch bald eine Änderung einkehren. Schulsysteme usw.
- Forum
- Götter, Wesen, Ahnen
- Götter, Ahnen, Naturgeister und andere Wesen.....
- Götter
- Die Göttin im Alltag
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden