Umgangsformen

Mehr
15 Jul 2007 18:56 #4736 von Undine
Umgangsformen wurde erstellt von Undine
Bei einen Besuch von Hünengräbern fiel mir auf,wie unterschiedlich doch die Umgangsformen der einzelnen Richtungen sind.
So würde ich niemals ein Hünengrab besteigen.Welcher Geist findet es toll,wenn Leute auf dem Dach spazieren gehen.....
Also,wie würdet Ihr Euch benehmen?
(Eine andere mußte alles berühren.... :roll: .)
Kurz,was ist für Euch respektvoller Umgang?

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2007 20:29 #4739 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Umgangsformen
Würde ich vollkommen von der Situation abhängig machen (was sich richtig anfühlt). Grab ist nicht gleich Grab genau wie Mensch nicht gleich Mensch ist - also könnte ich höchstens sagen was ich für definitiv nicht respektvoll halte. Aber das könnte man sich dann a) denken und b) wäre die Liste wohl ziemlich lang. ;)

Liebe Grüße, Nali

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2007 08:35 #4742 von Lady of Darkness
Ich glaube nicht, dass Geister bei ihren Gräbern bleiben - das wäre ziemlich langweilig. Deswegen hätte ich zunächst einmal wenig Bedenken dabei, auf einem Hünengrab herumzugehen und Dinge anzufassen. Wenn es sich richtig anfühlt. Denn wenn man das Betreten von Gräbern zu einem Kriterium für "No go"-Areas machen würde, müssten wir jetzt wahrscheinlich größtenteils sehr still (und mit angezogenen Füßen) auf unseren Stühlchen hocken bleiben ...

Meiner Erfahrung gehen Geister eher an einen Ort, an dem sie gern waren oder an dem sie noch etwas erledigen wollen/müssen. Da ist es dann wieder etwas anderes ... das Haus, in dem wir wohnen, ist immer noch behaust von seinem Voreigentümer/Erbauer, und wenn wir bei Renovierungen o.ä. irgendwelche Änderungen vornehmen, "rede" ic hda vorher mit ihm schon drüber, und wenn es etwas zu feiern gibt, lade ich ihn ein, und zwischendrin halten wir eine Art Small Talk ... - also, da fünd ich es sehr unhöflich, mich ihm und seiner Verbindung zum Ort gegenüber despektierlich zu verhalten.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2007 23:56 #4782 von Karuna
Karuna antwortete auf Umgangsformen
Mein Respekt geht eher an die Erbauer des Grabes, denn wie LoD schon sagte, von dem, der dort begraben wurde ist meines Empfindens nach nichts mehr dort. Das Anfassen der Steine oder des Hügels, auch das Besteigen, kann jemanden unter Umständen gefühlsmäßig näher bringen an das was dort einmal war oder geschah. Es hat dann für mich allerdings nichts mit "begrapschen" zu tun sondern schlicht im Wortsinne mit "begreifen".
Allein dadurch, dass es jetzt Menschen gibt, die sich diese alten Grabstätten anschauen gehen, sich dafür interessieren dass es sie gibt, ist schon eine Art Ehrung derer, die einmal dort waren. Denn dadurch werden die Leute, die diese Gräber gebaut und benutzt haben nicht vergessen. Das ist für mich lebendige Ahnenverehrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2007 08:43 #4783 von Nivien
Nivien antwortete auf Umgangsformen
Also, ich bin eher vorsichtig und zurückhaltend, was das betrifft.

Für mich heißt respektvoller Umgang, daß ich eher Abstand wahre, ich würde auch erst mal nichts berühren, sondern mich einfach in die Nähe dort hinsetzen, es anschauen oder meditieren, d.h. versuchen, mich für den Ort und seine Atmosphäre zu öffnen.

Ob die Geister der Toten nun eher am Ort bleiben oder nicht, weiß ich nicht, möchte das aber nicht ausschließen. Ich möchte mich auch auf einem "normalen" Friedhof nicht so benehmen, daß sich z.B. die Lebenden, die dort mit ihren lieben Ahnen Zwiesprache halten, gestört fühlen.

Weniger ist mehr.

lg
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden