Gwion Bach, Taliesin - Deutsches Äquivalent?

Mehr
13 Jun 2011 21:41 #10689 von Ishtar
Hallo ihr Lieben

Ich bin auf der Suche nach einem Äquivalent aus der Deutschen Sagen-, Legenden, Märchenwelt von Gwion Bach/ Taliesin.

Dabei geht es mir mehr um den Archetypen der verkörpert wird..... Ein Kind zweier Mütter, eine Gestalte die zwischen Licht und Dunkel wandeln kann.....
Eine Gestalt die so etwas wie ein Bote, Führer zwischen den Welten ist.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden, kämpfe mich grad durch den dicken Wälzer der Grimmschen Hausmärchen und habe bisher nur einen Bruchteil der Deutschen Sagen durchforstet. Aber evt. hat jemand von euch eine Idee?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2011 08:57 #10690 von Satyr
Hallo Ishtar,

passt vielleicht nicht ganz, aber zum Thema zwischen den Welten reisen und Kontakt zu einer Göttin das Märchen:
Frau Holle.
Hast Du aber wahrscheinlich selber schon dran gedacht.
Spontan fällt mir nix weiter ein, aber wenn Du Dir die gesammelten Grimm-Märchen anschaust, dann schau Dir auch mal die von Hans Christian Andersen an; de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen

Desweiteren könnte man noch in der Germanischen Mythologie nachschauen, da gabs ja nciht nur Götter, sondern auch Heldensagen, wenn ich dazu komme, schau ich da noch mal nach.

Ich bin mir aber noch nicht gnaz sicher, ob ich Deine Fragestellung ganz verstanden habe.
BB
Satyr

Der Moment ist Alles ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden