Ortsgebundene Geister

Mehr
17 Okt 2006 08:51 #377 von Morgenstern*
Ortsgebundene Geister wurde erstellt von Morgenstern*
Huhu...
Ortsgebundenen Geister.
Z.B. ein Hausgeist oder der Spirit eines Ortes, oder was immer es noch gibt.... die Seele eines Verstorben?
Habt ihr eine Erklärung dafür warum einige Spirits ortgebunden rumgeistern.
Gerade sie sind doch an keine Materielle Begrenzung gebunden und könnten doch wenn sie wollten .... oder können sie nicht???
Und warum nicht?

neugierige Grüsse Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2006 10:44 #381 von Esmerelda
Huhu Morgenstern,

ich würde schlicht vermuten, dass sie da wohnen ;-)
Nee, im Ernst, dass mein ich so.
Als ich z.B. meine jetzige Wohnung bekommen habe und sie ritualmäßig mit Reinigen, Räuchern und Rasseln in Besitz genommen habe, lukte der Hausgeist neugierig um die Ecke, noch etwas schüchtern, aber zeigte schon das er da war.

Er wohnt hier, es ist seine Wohnung, und er entscheidet wer wohnen bleibt oder nicht, sagte er zumindest ... Was hab ich für ein Glück das er Räuchern und Spirikram mag.

Das Haus selber ist schon sehr eigen, auch was seine Mieter betrifft, in einigen Wohnungen ziehen die Mieter in kurzer Zeit ein und wieder aus...
Auch was die Gestaltung der Wohnung betrifft, hat das Haus seine eigenen Vorstellungen. Ich weiß es hört sich echt komisch an, aber es ist in der Tat so. Vielleicht haben einige eine physikalische Erklärung, für mich ist es das Haus ;-)

Bsp.: Ich wollte ein Poster, das ich schon in der vorherigen Wohnung überm Sofa hatte, hier überm Schreibtisch platzieren, ging nicht ... es fiel immer wieder runter, die nagelneuen Postersticks hielten nicht auf der Tapete. Ich versuchte es überm Sofa, auch nicht, es ruschte immer wieder von der Wand. Gefrustet bin ich ins Schlafzimmer damit und wusste fürn Moment nicht wohin damit und hielt es an die Wand, so mit einer Hand, hab es aus irgendwelchen Gründen, die ich heute nicht mehr weiß losgelassen und es hing. Ok, total windschief ... also hab ich es abgenommen und gerade hingehängt. Es hängt immer noch da. Gleicher Untergrund, gleiche Postersticks...
Beim Anbauen der Katzenkratzmatte ließen sich die Nägel nicht in die Wand treiben, an den Stellen wo ich es für richtig hielt, im Kopf mit dem Gedanken ... wohin denn nun?, erreichte mich eine Stimme, die "hier" sagte und ich guckte und sah den Platz unter dem Küchenfenster. Begeistert war ich nicht, aber neugierig nach dem Erlebnis mit dem Poster, also hab ich es da versucht, und ... die Nägel gingen rein wie in Watte, und die Matte ist total sicher.

Solche Kleinigkeiten zeigen mir, dass eben alles beseelt ist, auch das Haus. Und der Hausgeist ... der macht sich nur bemerkbar wenn ich ihn vernachlässige, d.h. ihn nicht mindestens einmal im Monat mit einem Opfer bedenke, ansonsten spielt er mit meinen Katzen oder ist kaum zu spüren.

Viele Grüße
Esme

Träume sind dazu da um zu Ende geträumt zu werden. Wenn nicht heute dann morgen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2006 11:09 #382 von Ialokin
> Z.B. ein Hausgeist oder der Spirit eines Ortes

Die sind, denke ich, genauso "freiwillig" an diesem Ort wie wir in einer bestimmten Gegend geboren wurden. Wesen, die zu der großen Strömung gehören, aus der Götter, Naturgeister, Zeitgeister, Hausgeister, Landschaftshüter usw. entstehen, suchen sich eine Aufgabe. Und wenn diese Aufgabe z.B. ist, ein bestimmtes Haus (und die darin wohnende Familie) zu begleiten, dann bleiben sie eben dort. Wie "frei" ihre Entscheidung dazu im Einzelnen ist, weiß ich auch nicht - also wählen sie ihre Aufgaben selbst oder bekommen sie sie von "höheren Wesen" gestellt?

> oder was immer es noch gibt.... die Seele eines Verstorben

Seelen, die auf dem Weg nach dem Tode nicht vorankommen und daher an einem Ort bleiben, sind tatsächlich "gebunden" durch starke Emotionen wie Trauer, Schuld etc. und brauchen in der Regel, etwas was sie (er)löst oder viel viel Zeit, um den nächsten Schritt zu gehen.

Spukerscheinungen können aber auch einfach Emotionalkörpersunstanz sein, die unabhängig von einem Lebewesen an einem Ort hängen geblieben ist - das sind dann wirklich nur diese Bilder, die dort festsitzen, kein Wesen mehr.

Soweit ein paar Möglichkeiten ...
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2006 11:25 #383 von RosaClara
Also mein Geist des Ortes hilft mir zum Beispiel Löcher zu bohren (ich erkläre vorher wofür das Loch ist und was ich damit verbessern möchte und dann bitte ich ihn mir zu helfen ) Auf diese Weise hab' ich schon Löcher gebohrt wo mein Mann völlig entnervt aufgegeben hat (aber er will ja nicht den Geist bitten/ Wissenschaftler eben ;) )

Ich glaube die meisten (guten) Geister sind freiwillig an einem Ort oder bei einem Menschen den Spruch: "Du bist wohl von allen guten Geistern verlassen." gibt es wohl nicht von ungefähr.

Liebe Grüße
RC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2006 06:55 #414 von Lady of Darkness
Gegenfrage - wo sollten diese "Hausgeister" denn sonst hin? Die meisten (was auch immer sie letztendlich sind) haben einen Grund dafür, dort abzuhängen, wo sie sind. Vielleicht mögen sie das Haus. Vielleicht war in der Nachbarschaft gerade keines frei. Vielleicht reisen sie nicht gerne?

In dem Haus, in dem meine Eltern seit etwas über einem Jahr wohnen, ist beispielsweise der verstorbene Vorbesitzer unseres Vermieters (sein Vater) noch zu spüren. Aus Erzählungen weiß ich inzwischen, dass der alte Mann wohl sehr an dem Haus und dem grundstück gehangen hat - genau wie sein Sohn. Und genau so, wie unser Vermieter sich freut, dass wir eine ganze Menge renoviert haben, wieder Tiere auf's Grundstück gebracht haben etc., so reagiert auch der (Vor-)Besitzer positiv. Allerdings kann man manchmal merken, dass es ihn verwirrt, wie er jetzt "lebt" ...
Ich nehme an, er bleibt da, weil das sein Zuhause ist. Simple as that. Seine Kinder sind da geboren, seine Frau ist da gestorben, seine Kinder und Enkel sind immer noch wieder mal da, er hat die Bäume dort gepflanzt (ein wunderbarer Obstgarten, by the way), ...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2006 05:33 #469 von NocturnaSnape
Ich hab bislang relativ wenig unangenehem Erfahrungen mit körperlosen Wesen gemacht. Bekannte allerdings schon. Die beherbergten auch einen Geist in ihrem Zuhause, der zwar nichts tat, aber allein durch seine Anwesenheit erschreckte, die man als verdammt unangenehmes Gefühl, massive Beklemmung und stehenden Nackenhaare merkte. Ich hab mir die Sache mal angesehen und mal etwas nachgeforscht. In dem Haus hatte sich, bevor die Bekannten dort einzogen, jemand erhängt. Der klebt wohl immer noch da. Also eher nicht freiwillig und ausgesucht, sondern verhaftet durch den Selbstmord. Die Bekannten leben immer noch dort mit ihm, sind beruhigter mittlerweile und haben sich dran gewöhnt.
Bei Kobolden etc sehe ich das so, dass die sich ihren Wohnort aussuchen. Meiner ist scheins weggezogen (die Katze kommt wieder freiwillig rein und ich hab ihn schon ne weile net bemerkt). Vielleicht war es ihm zu unordentlich :-)

Nocta :witch:

[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2006 09:13 #479 von Lady of Darkness
@Nocta: A propos "Kobolde" ... ich hatte gestern Mormonen zum Tee (die tauchen regelmäßig in unserem Wohnheim auf). Und gerade, als die anfingen, mich zur Mormonen-tAufe bekehren zu wollen, hat er angefangen, mit der Tür zu spielen (auf-zu-auf-zu-auf-...). Sie sind dann recht schnell gegangen. Ein feines Kerlchen - zur Belohnung gab es dann erst einmal eine schöne Tasse Suppe ... :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden