Sirenen????

Mehr
04 Jun 2008 16:32 #7053 von Undine
Sirenen???? wurde erstellt von Undine
Wie sind die eigentlich der Mythologie nach entstanden?Es gibt ja 2 verschiedene-die schwarze unglück herbeisingende und die selige Sirene,die eher Glück bringt und Gesundheit verspricht...

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2008 17:59 #7056 von Nivien
Nivien antwortete auf Sirenen????
Mir ist keine Quelle bekannt, die den Ursprung der Sirenen beschreibt. Wenn es wirklich keine Auskunft darüber gibt, weist da m.E. darauf hin, dass die Sirenen als Wesen Ur-Mächte sind, die vor den Göttern da sind. Das ist glaube ich eine sehr alte Schicht.

Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2008 09:02 #7059 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Sirenen????
> Mir ist keine Quelle bekannt, die den Ursprung der Sirenen beschreibt

Bei den Griechen waren sie die üblichen "Töchter von irgendwem" (bei Google nachzuschlagen).

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2008 17:16 #7067 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Sirenen????
Die griechischen Sirenen werden ja als halb Mensch, halb Vogel dargestellt (nicht mit Fischschwanz, mehr Harpyienähnlich). Somit haben sie zumindest eine äußere Ähnlichkeit mit gewissen "Baumwächtern" der mesopotamischen Mythologie. In verschiedenen Reliefs werden neben dem Baum des Lebens zwei Gestalten gezeigt, Mensch-Vogel-Artig. Sie werden üblicherweise als "niedere Gottheiten" angesehen.

In Mesopotamien wurden zuerst die Hauptgottheiten aus dem Universum geschaffen, anders gesagt aus dem Nichts entstand zuerst An - der Himmel und Ki die Erde und dann erst "der Rest".

Sprechen wir von Sirenen im Sinne von Meerjungfrauen, so kommen die von den Nymphen. Diese waren in der griechischen Mythologie ebenfalls niedere Gottheiten die über verschiedene Elementarkräfte regierten (Okeaniden z.B. über Wasser) angesehen.

Auch hier kamen die Elementarkräfte in der Erschaffung erst nach Erde und Himmel.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden