Rituallieder -Neuerscheinung aus 2011

Mehr
09 Feb 2012 10:00 #11650 von irka
Hallo

ich wollte euch über eine Neuerscheinung informieren (ich arbeite an der Quelle;)

Donate Pahnke McIntosh "Wir sind ein Kreis" - die schönsten Rituallieder in deutscher Sprache, Christel Göttert Verlag 2011.
ISBN 9783 939623 35 9
Ist mit 24 Euro nicht ganz billig, aber es lohnt sich für die, die gerne auch in deutsch unterwegs sind, die gerne mal eine singbare Übersetzung haben wollen...

Es finden sich im Buch Klassiker von Starhawk und anderen, viele die in Ritualkreisen gesungen werden.
Die Autorin und die Notensetzerin (eine Komponistin) haben auf Singbarkeit Wert gelegt. Zudem findet ihr im Buch eine ausführliche Einführung zu Ritualen, Musik und Klang im Ritual, Muttersprache und Fremdsprache im Ritual (witzig die false friends und Übersetzungen dazu :P ) und eine Checkliste fürs Ritualsingen.

Ich selber habe zwar einiges an Noten und auch die Bücher von Hagara Feinbier, aber das ist eine echte Bereicherung der Bibliothek und wird eifrig genutzt.

BB

irka

ein mensch ohne vogel ist wie ein leeres nest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2012 15:45 #11661 von Ishtar
Hallo Irka

Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Lieder sind in deutscher Sprache - bzw. singbar übersetzt? (das klassiker von Starhawk verwirrt mich)....

BB
Ishtar

Mehr
11 Feb 2012 14:18 #11662 von Andy
Gab es aber schon vor Jahren. Ich habe irgendwo ne CD von "Kalia Liederwerkstatt
rumfliegen, nennt sich irgendwas mit "Die Erde ist die Mutter".
Auch hier sind die Reclaiming Chants eingedeutscht worden. Aber nicht wirklich zu empfehlen, was aber an meinem Musikgeschmack liegt. Die Texte sind grauenhaft kitschig und ein Schwarm Krähe. Singt besser.

Mehr
16 Feb 2012 18:20 #11668 von Ishtar
Die CD ist aber meines Wissens nicht mehr erhältlich, zumindest ist es mir bisher nicht gelungen sie zu ergattern.

Mehr
17 Feb 2012 20:31 - 23 Apr 2012 18:45 #11670 von Robin
Huhu,

es gibt sogar 2 CDs von Kalia, aber unter 2 verschiedenen Namen: Klangwelten und Liederwerkstatt oder so ähnlich.... Ich habe sie beide. Die Eigenkompositionen sind tatsächlich eher abschreckend.
Es sind Aufnahmen von Laien, und das hört man eben auch. Ehrenhalber sollte man wohl sagen, dass sie mit Begeisterung dabei sind und den Göttern ist es vermutlich egal, wie lieblich das Stimmchen klingt, das ihr Loblied singt.
Die Übersetzungen, ob man sie nun im Detail mag oder nicht, sind singbar, und das ist bei einem Lied immer das Wichtigste.

Liebe Grüße, Robin
Letzte Änderung: 23 Apr 2012 18:45 von Robin. Begründung: Tippfehler

Mehr
22 Apr 2012 20:21 #11839 von irka
Kalias Liederwerkstatt ist was anderes. Hier ists eine Komponistin, die die musikalische Seite übernommen hat und damit hat das auch Hand und Fuss. CDs gibts davon nicht (noch nicht?), ich mag solche CDs auch nicht wirklich, die sind mir zu seicht manchmal...

ein mensch ohne vogel ist wie ein leeres nest

Mehr
15 Jul 2012 12:50 - 15 Jul 2012 12:51 #12056 von Ishtar
Ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass ich das Buch rezensiert habe. Wenn's hilfreich war gerne auf Amazon.de auch auf den Button "hilfreich" drücken ;) - und wenn ihr über den Amazonlink auf der Frontpage oder über den Buchtitel direkt einkauft helft ihr mir bei den laufenden Kosten für diese Homepage - Danke :silly:
Letzte Änderung: 15 Jul 2012 12:51 von Ishtar.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden