Was lest ihr so?

Mehr
27 Dez 2008 23:58 #7744 von Martin
Martin antwortete auf Was lest ihr so?
"Die Germanen" von Rudolf Simek. In der Reclam-Ausgabe.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
28 Dez 2008 09:55 #7747 von Lady of Darkness
"Der Boden unter ihren Füßen" von Salman Rushdie. Vorher hatte ich für eine kleine Reise mein absolutes Lieblingsbuch "American Gods" (Neil Gaiman) dabei... das arme sieht schon völlig geschunden aus. Ich glaube, davon möchte ich noch einmal eine Schmuckausgabe haben...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com
Mehr
07 Jan 2009 22:06 #7760 von Andy
Andy antwortete auf Was lest ihr so?
Zu Weihnachten habe ich "One day in my life" des IRA-Kämpfers Bobby Sands bekommen.
Ein sehr, sehr trauriges und furchtbares Buch welches Sands während des von ihm angeführten "Deckenstreicks" der gefangenen IRA-Kämpfer in den berüchtigten H-Blocks des Gefängnisses von Long Kesh auf Toilettenpapier geschrieben hat.
Inhaltlich geht es um die unhaltbaren, an ein KZ erinnernden Zustände in britischer Gefangenschaft und um den Streik für die Wiederanerkennung von ihm und seinen Kameraden als politische Gefangene.

Bobby Sands und einige seiner Kameraden gingen in einen Hungerstreik über - bis in den Tod hinein. Er verstarb im Alter von 27 Jahren nach 66 Tagen Hungerstreik im Gefängnis.

Sehr zu empfehlen!
Mehr
22 Jan 2009 17:55 #7781 von Martin
Martin antwortete auf Was lest ihr so?
Bobby Sands? Ist das nicht der, der den Song "Back Home in Derry" geschrieben hat?

Sorry für den kleinen Off-topic-Einwurf. ;)

Grüße, Martin
Mehr
24 Jan 2009 22:58 #7782 von Andy
@Martin

Yepp!

Christy Moore hat eine sehr schöne Fassung davon...
Mehr
26 Jan 2009 09:30 #7783 von Serpentia
Serpentia antwortete auf Was lest ihr so?
Christy Moore.. *schwärm*... *träum*

DAS ist Musik, wie ich sie liebe...

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!
Mehr
26 Jan 2009 17:10 #7784 von Andy
VERY OT:

@MooDancer

Christy Moore ist genial! Ähnlichen Stil haben übrigens auch "Dick Gaughan" oder "Dougie MacLean"...
Mehr
26 Jul 2009 19:31 #8166 von Robin
Robin antwortete auf Was lest ihr so?
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren ;)

Hab mir bei meiner Schwester meine eigenen Krimis von Helene Tursten mal wieder ausgeliehen. Laufen gerade am Sonntag abend als Verfilmung auf ARD. Endlich mal skandinavische Krimis, bei denen man nicht das Gefühl hat die Welt sei nur besch... und der Polizist wolle am liebsten Selbstmord begehen....
z.B. Feuertanz, Der Novembermörder, Die Tätowierung, ...

Liebe Grüße,

Robin
Mehr
27 Jul 2009 07:38 #8168 von Andy
In den letztten Wochen habe ich mich durch die 3 bändigen "Arthur-Chroniken" und die 4 "Uthred"-Bücher von Bernard Cornwell durchgefressen...

Absolut geniale Bücher! Aber keine Literatur für den Urlaub - zu schnell sind die Bücher ausgelesen :o)

Zur den Arthur-Chroniken (Der Winterkönig, Der Schattenfürst, Arthurs letzter Schwur)

EInem kleinen Jungen gelingt die Flucht vor Druiden die ihn als Opfer bestimmt haben und gelangt per Zufall an den Hof Arthurs - dort wächst er auf und wird zum Krieger und Heerfüher im Kampf gegen die einfallenden Sachsen... Sehr packend erzählt, gut geschrieben und unheimlich spannend. Zudem eine andere Sicht auf die Artus-Legende - und ganz ohne "Feenstaub" wie bei MZB.

Die "Uthred"-Reihe befasst sich mit dem Kampf Alfreds des Grossen im England des 10 Jahrhunderts gegen die einfallenden Horden dänischer Wikinger. Fiktion vermischt mit Fakten, eine sehr spannende und mitreissende Erzählung. (Das letzte Königreich, Der weisse Reiter, Die Herren des Nordens, Schwertgesang)

Uthreds Familie wird von Einfallenden WIkingern getötet, er verschleppt. Bald schon fühlt sich der Junge unter den Dänen wie einer von ihnen, er wird im Kampf ausgebildet, übernimmt ihren Glauben, schliesst tiefe Freundschaften, kämpft an ihrer Seite gegen die Angelsachsen in England.
Doch er wechselt halbherzig die Seiten und stellt sich in den Dienst König Alfreds um diesen im Kampf für eine freies England zu unterstützen...

Absolut lesenswert!
Mehr
06 Aug 2009 03:23 #8171 von Witch of sadness
Zu Ehren des Spielfilms "Harry Potter und der Halbblutprinz", den ich mir nur auf DVD ansehen werde, habe ich gerade den letzten Band in der Mache. Parallel lese ich noch "Under the Banner of Heaven", von Jon Krakauer, wo der Autor über Morde/Verbrechen von Mormonen und mormonischen Fundamentalisten berichtet.
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden