×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Film über An Cailleach Bheara

Mehr
03 Nov 2013 19:39 - 03 Nov 2013 20:03 #13532 von Ishtar
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 20:03 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 11:31 #13581 von Mairi
Habe übrigens letzte Woche lernen dürfen, dass es einen großen Unterschied zwischen An Cailleach Bheara, die vor allem in Cork, irland verehrt wird und den Cailleachan in Schottland gibt.

An Cailleach Bheara ist eher eine Muttergöttin mit ganz spezifischen Traditionen im Cork-Gebiet, während es sich bei den Cailleachan (Mehrzahl) um diverse Winter- und Wettergeister bzw. Landesgöttinnen, die ein bestimmtes Siedlungsgebiet, meist einen Berg oder ein Tal, bewohnen.

Der Begriff Cailleach leitet sich vom lateinischen pallium, Schleier ab und heißt soviel wie "Die Verhüllte", was schon auf ihren Wohnort in den Bergen, die oft von Nebel und Wolken umgeben sind, hinweist. Wie diese Lokalgöttinnen vor der Ankunft des Lateinischen hießen, ist nur teilweise rekonstruierbar.

Stürme und der Schnee werden meist von den Cailleachan gebracht und man sagt Ihnen nach, dass sie die Landschaft (z.B. den Loch Ness) mit ihren Hämmern geformt haben.

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden