Filmempfehlung: "Die Höhle des gelben Hundes"

Mehr
23 Okt 2006 15:13 #681 von Baldur
Ich habe mir gestern einen Film angesehen, der hat mich sehr beeindruckt. Eien volkstümliche Fabel wird anhand des Lebens einer mongolischen Nomadenfamilie erzählt. - das ist alles. Schwer beeindruckt haben mich die Dialoge, wo selbst bei kontroversen Meinungen jeder die Worte des Gegenübers so stehen lässt und somit akzeptiert.

http://www.gelberhund-derfilm.de

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2006 16:38 #742 von Estsanatlehi
Hallo Baldur,

Danke, dass Du mich auf diesen Film, von dem ich Schlafmütze noch gar nichts gehört hatte, aufmerksam gemacht hast. :-)

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder - Hi, hi, netter Spruch, ist der wörtlich zu nehmen?

Wenn ja, was meinst Du, ab welchem Alter ist dieser Film für Kinder interessant? Ich frage wegen der Untertitel. Wieviel Text/Untertitel hat denn der Film und kann kind der Handlung möglicherweise auch 'ohne viel Worte' folgen?

Gruss Estsanatlehi

Mehr
24 Okt 2006 17:03 #744 von Baldur
Aloha Estsanatlehi !

Auf DVD gibt es auch eine deutsche Vertonung, die ich aber überhaupt nicht empfehlen kann ... ich denke der Film ist für Kinder jeden Alters interessant, so sie sich dafür interessieren. Die Hauptdarstellerin ist ein kleines Mädchen im Vorschulalter ... alles Laienschauspieler, also eine wirkliche mongolische Familie im täglichen Leben ... beim Überleben ... ich denke auch in der Originalfassung ist der Film für Kinder interessant, auch wenn sie die deutschen Untertitel nicht lesen können, den einen oder anderen wesentlichen Satz würde ich dann einfach vorlesen.

Du kannst mich immer wörtlich nehmen,
oder auch nicht, hehe

Baldur

Mehr
26 Okt 2006 06:52 #775 von Nivien
Den Film würde ich auch gerne sehen, im Kino läuft er wohl leider nicht (mehr). Ich habe nämlich auch den Film über das weinende Kamel von der Regisseurin, und der ist auch sehr schön, absolut für Kinder tauglich und überhaupt.

Es ist wirklich beruhigend, daß auch noch solche Filme entstehen (können), die einfach eine Geschichte erzählen.

Danke für den Hinweis!

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
26 Okt 2006 07:02 #776 von RosaClara
Ich hatte bei der Untertitelvariante immer das Gefühl, dass sie aneinander vorbeireden (könnte natürlich auch am Film selbst liegen ?)

Mehr
26 Okt 2006 08:04 #779 von Baldur
@ Nivien:

Da gibt es noch einen solchen Film namens "Mongolian Ping Pong" .... da findet ein mongolisches Hirtenkind einen Tischtennisball. Da niemand der familie weiss was das ist wird versucht, dem Teil auf den Grund zu gehen.

@ RosaClara:

Das könnte daran liegen, dass wir in unserer schnellen westlichen Welt und Konsumgesellschaft alles sofort irgendwie zuordnen müssen. (In erster Linie für sich selbst, weniger der Sache an sich) ... wenn Du den Film bewusst nochmal anschaust und Blicke, Körperbewegungen usw. auch beachtest, dann wirst Du sehen, dass die Dialoge alles andere als aneinander vorbeireden sind. In unseren Breiten würdest du zwar auf alles eine Antwort bekommen, aber wie oft reden Menschen aneinander vorbei, weil sie dem Gegenüber gar nicht zuhören (wollen) ... In diesem Film bekommt man nicht alles so präsentiert, dass man nicht mehr nachdenken muss wie wir es aus den typischen Hollywoodproduktionen gewöhnt sind.

Ein Beispiel: Das kleine Mädchen ist Brennmaterial suchen gegangen und kommt stattdessen mit dem Wolfsmix zurück .... die Mutter sagt nur: "Scheinbar hast Du lieber gespielt, statt Brennmaterial zu suchen" ... Ihr Blick forschend aber liebevoll ... kein Vorwurf, kein Tadel, keine emotionale Erpressung, wie es in unserer Gesellschaft zu erwarten wäre.

Mehr
26 Okt 2006 09:22 #784 von RosaClara
@Baldur
Es liegt also am Film

>schnellen westlichen Welt

:oops: war mir wohl beim Bügeln zu hoch. Ja ich mache mehrere Dinge auf einmal sonst kann ich hier nämlich nicht mehr mitschreiben (hätt' dann keine Zeit) und zumindest ich fänd' das schade. :D

RosaClara

Mehr
26 Okt 2006 11:39 #791 von Baldur

@Baldur
Es liegt also am Film

Sorry, nein, es liegt allein an Dir, hehe
wenn es am Film läge, dann wäre ich ja zum selben Schluss gekommen, wie Du !!

sanfte Grüsse,
Baldur
:yes:

Mehr
26 Okt 2006 16:44 #801 von RosaClara
o.k. Baldur
ich bin also zu blöd für den Film, ja?

wenn es am Film läge, dann wäre ich ja zum selben Schluss gekommen, wie Du !!

Davon abgesehen behauptest Du gerade Du wärst wie ich/ oder ich wie Du ?
Vielleicht seh' ich die Welt ja doch ein bißchen anders! Darf ich, ja?
Trotzdem ich natürlich noch nicht so alt und weise bin, dass ich andere "frank und frei" für zu blöde erkläre ohne dass ich sie kenne!
was wohl dafür spricht dass wir uns eher nicht gleichen...

hehehehe?!

Sanfte Grüße

Diana

Mehr
26 Okt 2006 17:20 #802 von Baldur

o.k. Baldur
ich bin also zu blöd für den Film, ja?

Liebe Diana !

Also das ist jetzt aber Deine Interpretation und und das war von mir ganz und gar nicht so gemeint. Auf mich wirkt der Film so, auf Dich wirkt er anders, der Film aber bleibt immer der Film. Deshalb liegt es sehr wohl an uns, und ich habe das überhaupt nicht bewertend gemeint (steht mir auch gar nicht zu), es tut mir leid, wenn es so zu dir rübergekommen ist.

Warum fasst Du alles negativ gegen dich gerichtet auf ?
Ich finde es schade, dass ich mit Dir jetzt nur noch mit Samthandschuhen diskutieren kann - ist langweilig !

Baldur :(

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden