Wer kann RUNRIG das Wasser reichen?

Mehr
20 Feb 2008 21:17 #6503 von Andy
Abend,

ich suche noch nach Bands die RUNRIG das Wasser reichen können!
Für die Unwissenden: Die Schotten von Runrig sind eine der absolut besten Folk Rock Bands der letzten 30 Jahre - gekonnt werden traditionelle Parts mit modernen, teils rockigen Elementen kombiniert. Viele Songtexte sind in Gaellisch gehalten. Oft geht es um Themen wie "Heimat", "Identität" und ganz alltägliche Dinge - oder einfach nur um die herbe schönheit des Landes... Wer sie kennt, weiß was ich meine.

Tja, nun stehe ich vor der Herausforderung ähnliche Gruppen aufzutreiben!!!! Gut, es gibt "Great Big Sea" aus Neufundland mit ihren Fisch- und Kuttersongs, die vom Whisk(e)y-Suff geprägte Musik von den "Pogues" ist für mich kaum noch ertragbar... "Clannad" sollten tunlichst wieder den Hall- und Weichspülregler des Mischpults einige Centimeter vom oberen Anschlag wegbewegen so wie ihre frühen Alben. Bei "Enya" muss ich brechen, denke dabei unfreiwillig an kate Bush und ich frage mich sowieso seit 10 Jahren bei jedem neuen Stück von ihr, ob dieses nicht bereits auf meiner einzigen Enya-CD vorhanden ist (höchstwahrscheinlich, wohl Rückwärts)...
"Cappercaille" sind mir zu Soft, bei den "Dubliners" habe ich Angst, die alten Herren bekommen einen Herzinfarkt und sind mir auch zu klischeehaft.

Tipps?


Sláinte!
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2008 10:41 #6504 von Robin
Wie sieht es aus mit Grada oder Danú? Irische Bands...

Liebe Grüße, Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2008 11:57 #6515 von Serpentia
Isch 'abe mal den nächsten Iren gefragt.. ein Kollege von mir meinte dazu:

Does Pentangle exist still? Planxty has regrouped and I have the impression they are quite good.I'm told that Ireland is awash with new musicians who are drawing into the Irish music idiom the cultural enrichments brought to Irish shores by the plethora of immigrants, or "new Irish" as they are called.

Perhaps your friend should click in to RTE (Irish television). They sometimes have good TV music videos which you can download free of charge.

I'll keep my ear to the ground, or the airwaves, and see what I can come up with.

Páid

Ich selbst höre zwar auch für mein Leben gern Irish Folk, aber immer nur das, was meine Nachbarn mit Gitarre und Bodhran so herrlich in Irish Pubs etc. rüberbringen. Ich habe nur Platten von yesteryear.. Silly Wizard, Celtic Tradition... *träum*

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2008 20:16 #6518 von Andy
Great!

Da sind ja schon einige Tipps dabei! Werde nachher mal forschen gehen...
Danú ist Prima!!! Ist zwar nicht ganz so rockig, aber für guten Folk habe ich viel übrig - sofern es nicht aus der Konserve kommt bzw. es nicht mit 3 Klicks am Mac und mit Logic erstellt wurde.
Ich habe mir heute zwei uralte Scheiben von Clannad besorgt - "Fuaim" und "Cran Ull" sind wohl gegen Ende der 70er Jahre erschienen, sehr empfehlenswert! Und eine "Battlefield Band" ist noch dazugerutscht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2008 17:21 #6522 von Andy
@MoonDancer:

PENTANGLE!!! Super Tipp!!!!
Bin grad im Musik-Laden von Apfel und habe so einiges gefunden.... :cheer:

Grüße an deinen Kollegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2008 13:48 #6561 von Baldur
Alan Stivell

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden