Wikipedia Autor gesucht

Mehr
06 Mär 2013 17:18 #12957 von Ishtar
Wikipedia Autor gesucht wurde erstellt von Ishtar
Hi

Ist jemand hier Wikipedia Autor und könnte für mich einen Artikel reinsetzen? Ich würde den hoffentlich in Wikipediastandard fertigen Artikel mit Hinweisen auf Fußnoten liefern. Meine Versuche mich da reinzulesen waren nicht sehr erfolgreich und auf einer anderen Seite wo ich mal ein Wiki ausprobieren konnte bin ich ebenso nicht sehr erfolgreich gewesen. Da ich zu wenig Zeit habe mich da gut einzulesen wäre ich sehr froh, wenn das jemand machen könnte, der sich schon etwas auskennt.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 17:47 #12958 von Ialokin
Es hängt ein bißchen vom Thema ab, aber der Arbeitsaufwand bei Wikipedia liegt weniger im Reinsetzen des Artikels - das geht eigentlich auch ganz einfach und Du musst dafür noch nicht mal dort registriert sein - als in der anschließenden inhaltlichen Diskussion. Die kann äußerst langwierig und zeitraubend sein. Das betrifft sowohl Inhalte als auch die Einhaltung der 47 verschiedenen Wikipedia-Qualitätsstandards.

Jemand anders wird Deine Inhalte kaum so gut argumentieren können wie Du, und der Zeitaufwand kann bei kontroversen Themen erheblich sein. Ich habe mal eine Diskussion zum Thema "Huna" verfolgt - die war sehr schwierig und langwierig.

Worüber willst Du denn schreiben?

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 06:48 #12960 von Ishtar
Hi

Ich wollte eine für Wikipedia angepasste Variante des Artikels zur ADF auf Deutsch rein tun (gibt bisher nur den Englischen) und diesen mit dem Englischen Artikel verbinden, sowie auch mit den Artikeln über Neodruiden, Neuheiden und eventuell den Sternenkreis als externen deutschsprachigen Link (einzige Homepage in Deutschland die ADF Sachen auf Deutsch hat)noch reinsetzen. Ich vermute da wird es erst mal kaum Diskussion dazu geben, weil es die meisten (noch) gar nicht kennen werden.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 07:24 #12961 von Ialokin
Huhu Ishtar :-)
Was Du vor allem brauchst, sind möglichst viele Quellen für die Inhalte Deines Artikels, die nicht vom ADF selbst stammen.
Die Erwähnung in (Fach-)Literatur, Zeitschriften, Lexika, vom ADF unabhängigen Webseiten usw. regelt auch (neben anderen Kriterien), ob der Eintrag als für Wikipedia relevant gilt.

Wenn Du meinst, dass das klappt, kann ich Dir gerne rein technisch den Artikel reinsetzen, aber die Pflege, Diskussion usw. müsstest Du selbst machen.
Falls es zu Diskussionen kommt, wär's auch sinnvoll, Dich bei Wikipedia anzumelden, sonst nimmt Dich da wahrscheinlich keiner ernst.

Liebe Grüße von
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 12:52 #12962 von Ishtar
Hi Ialo

Das ist ein tolles Angebot, vielen Dank! :)

Ich bin angemeldet bei Wikipedia. Und hatte angefangen mich durch ein paar Sachen durchzulesen. Die Relevanz habe ich mir vorher grad durchgelesen, weil ich die Qualitätskriterien gesucht habe. Ich muss gestehen, dass ich da schon unsicher bin. Ich glaub ich frag am besten nach. Es gibt eine englischsprachige Seite (wo ich grad geschaut habe und da sind noch andere Quellen außer der HP angegeben ;) ich hätte ja stumpf alles von der HP genommen :whistle: )Im Allgemeinen Artikel zu keltischem Neuheidentum wird ADF auch erwähnt.
Mal schauen, die werden mir schon was sagen.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2013 08:02 #12970 von Ishtar
Hi

Ok - hat sich schon erledigt. Nur weil es auf dem Englischen Wikipedia einen Artikel gibt, bedeutet es nicht, dass es relevant für das deutsche Wiki ist. Ich bin davon ausgegangen, dass sich einfach noch keiner die Mühe gemacht hat und hätte es schön gefunden.

Allerdings muss ich schon mal sagen dass mich die Aussage "In der DE-Wikipedia sind die Hürden für Artikel viel höher" schon etwas geärgert hat und wenn ich mir die Relevanzkriterien für eine religiöse Gruppe ansehe frage ich mich schon, warum es für die römisch Katholische Kirche eine Sonderlösung gibt:

die Gruppe ist eine offiziell in der Römisch-katholischen Kirche anerkannte Geistliche Gemeinschaft (siehe auch Liste der geistlichen Gemeinschaften der römisch-katholischen Kirche)

Quelle

Ich hätte gerne mit den Relevanzkriterien aus den USA mal direkt verglichen, habe diese aber bis jetzt nicht gefunden.

Einerseits nicht so schlimm, andererseits wird es mit diesen Kriterien schwierig für neuheidnische Organisationen einen Eintrag zu kriegen, was ich schade finde. Ich habe vor sehr vielen Jahren mal einen Artikel ergänzt und mich damals gewundert wie einfach das ist. Heute muss ich feststellen, das mir das zu aufwendig und kompliziert ist.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2013 09:16 #12971 von Ialokin
Nun, es ist auch mein Eindruck, dass es schwierig und nicht unbedingt kurzfristig befriedigend ist, in Wikipedia etwas zu verfassen.

Allerdings ist so eine Antwort nicht unbedingt das letzte Wort. Fragt sich, von wem sie kam. Und falls Dein Argument nur das Vorhandensein in der englischen Wikipedia war, ist die Antwort sogar konsequent - das steht schließlich nicht in den Relevanzkriterien. D.h. aber nicht, dass der ADF nicht sehr wohl "relevant" zu kriegen wäre, wenn man sich mal die sekundären Quellen und Literatur über ihn zusammensucht.

Was Wikipedia halt vermeiden will, ist, dass Artikel von "Fans" verfasst werden, sie bemühen sich um objektivere Kriterien. Das finde ich lobenswert und sinnvoll. Allerdings spiegelt Wikipedia eben auch die Gesellschaft - und in manchen Bereiche ist das Wissen und das Bewußtsein dort begrenzt. Es würde sich sicherlich lohnen, da etwas zu verändern, indem man sich intensiver einbringt.

Für Deutschland ist es plausibel, dass eine Organisation, die hier gerade mal 4 oder 6 Mitglieder hat, nicht Lexikon-relevant ist. International gesehen müßte man halt Quellen herbeischaffen. Und wie gesagt, die ADF-Selbstdarstellung ist dafür - wie alle Selbstdarstellungen - nicht gerade die objektivste Quelle.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden