Helden mit Zivlicourage

Mehr
05 Jan 2007 15:41 #2231 von Ishtar
Helden mit Zivlicourage wurde erstellt von Ishtar

Fußgänger fängt fallendes Kind
In New York wurde die Woche der Helden ausgerufen. Nachdem am Dienstag ein Bauarbeiter in das Gleisbett der U-Bahn sprang, um einen 20-Jährigen zu retten, ist es jetzt wieder zu einer schier unglaublichen Heldentat gekommen.
Foto: dpa

New York - Ein Fußgänger hat den Sturz eines Dreijährigen aus dem dritten Stock eines Wohnhauses abgefangen und New York den zweiten Helden in einer Woche ausrufen lassen. Einer kurzen Mitteilung der Polizei vom Donnerstag zufolge erlitt der Junge dank des 39-jährigen Passanten nur leichte Verletzungen. Im Lokalfernsehen schilderten die Brüder Julio Gonzalez und Pedro Navarez, wie das Kind von einer Feuertreppe an der Außenwand des Hauses hing. „Als ich das Baby sah, bin ich einfach losgelaufen“, sagte Gonzalez. Der Junge sei von ihm abgeprallt. Navarez habe ihn dann endgültig gefangen.

Auf den Bericht angesprochen sagte Polizeichef Raymond Kelly: „Das ist die Woche der Helden in New York.“ Am Dienstag sprang ein Bauarbeiter in Harlem vor den Augen seiner zwei kleinen Töchter auf die Gleise der U-Bahn und rettete einem jungen Mann das Leben vor dem herannahenden Zug.
WELT.de/zach/RTR Artikel erschienen am 05.01.2007


Kommentar:
Ich mag solche Schlagzeilen die von Zivilcourage erzählen. Sehr oft findet man ja eher das typische "jemand wird verprügelt und alle schauen weg" in den Nachrichten. Ich finde, solche Nachrichten wie diese sollten stärker in den Vordergrund gerückt werden, wegen dem Nachahmungseffekt. (ok, auf Bahngleisspringen evt. etwas kritisch). Ich glaub aber, dass es gut wäre eine Kultur der Zivilcourage zu entwickeln. was meint ihr?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2007 11:00 #2238 von Nivien
Absolut!

Hier in München hat letztens ein junger Mann an seinem Geburtstag (!) einen Betrunkenen gerettet, der im Rausch auf die U-Bahn-Gleise gestürzt war. Das war auch für ihn selbst gefährlich.

Bravo! Wäre es nicht schön, wenn wir solche Geschichten hier immer mal wieder berichten würden?

liebe Grüße
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2007 15:44 #2246 von Ishtar

Wäre es nicht schön, wenn wir solche Geschichten hier immer mal wieder berichten würden?


Sehr schöne Idee! wer was findet, einfach in den "Heldenthread" posten :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden