Der SPIEGEL über Junghexe Jenny
- Lady of Darkness
-
Autor
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
-
- Dank erhalten: 2
Ich finde, sooo schlimm ist der Artikel gar nicht. Für ein halbwegs seriöses Medium sogar fast schon nett.
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rolf ist ein etwas zurückhaltender aber recht sympathischer junger mann. Er betet einen Gott an, der drei Teile hat, einen Vater, einen Sohn und einen Geist. Der Sohn soll Jesus geheißen haben und als Mensch gelebt haben. Das weiß allerdings niemand mehr so genau, weil es schon 2000 Jahre her ist. Jeden Sonntag trifft sich Rolf mit andren Christen in einem ziemlich großen Haus mti einem Turm, in dem sehr laute Instrumente aufgehängt sind, die nennt man Glocken. Die Feiern in diesem Haus heißen "Dienst", das Dienen besteht allerdings nur aus Sitzen, Knien, Singen und Reden. Der bemerkenswerteste Teil ist, daß bei diesem Dienst manchmal Blut und Fleisch von Jesus getrunken bzw. gegessen werden. Das ist allerdings nicht ganz so kannibalisch wie es klingt, weil es sich in Wirklichkeit nur um dünnes Gebäck ("Fleisch" ) und Rotwein ("Blut" ) handelt. Rolf versichert glaubhaft, daß seine Religion Kannibalismus wie auch jede andere Form von Menschenverletzung 100%ig ablehnt. Allerdings steht in dem heiligen Buch der Christen auch, daß Jesus nicht gekommen sei, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Aber da dies Buch sehr dick ist, hat dieser Satz wohl keine praktische Bedeutung. Die Sektenbeauftragte der Dachvereinigung der Hexen und Magier findet Christen harmlos: "Sie haben eine intakte Ethik." ... usw.
Würde so nie einer im Spiegel schreiben, nicht wahr?
Das wäre aber objektive Berichterstattung - oder eben andersherum.
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
- Lady of Darkness
-
Autor
-
Natürlich belächelt der SPIEGEL das ganze, und der Autor kennt wahrscheinlich tatsächlich nur die eine, aber ich freu mich lieber über einen tendenziell positiv lesbaren Artikel, anstatt mich über die Stolpersteine aufzuregen.

Ich finde der Artikel zeigt auf jeden Fall eine tolerante Tendenz, dadurch, dass Jenny nicht so dargestellt wird als wäre sie 'sektengefährdet' oder müsste in psychologische Behandlung. Stattdessen wird sie als Mensch dargestellt, der sein Leben voll im Griff hat, obwohl sie dies mit unkonventionellen Methoden tut.
Da ist natürlich noch einiges zu kritisieren, v.a. dass Naturreligiosität/spiritualität nicht als gleichwertig mit anderen religiös/spirituellen Orientierungen dargestellt wird. Ich höre da immer noch einen Vernunftzweifel heraus, während es als völlig normal gilt, wenn ein Christ vor einer Prüfung betet.
Hat sich eigentlich schon mal jemand bei der Presse in irgendeiner Form beschwert oder einen Leserbrief zu diesem Thema geschrieben? (Lalokin, ich finde deinen Beitrag sehr veröffentlich-wert.) Kann man das eigentlich auch anonym? Ich würde mich sowas ehrlich gesagt unter meinem bürgerlichen Namen nicht trauen.
Also in meinem Umfeld würde einer der vor Prüfungsbeginn die Hände faltete und leise zu murmeln begönne "Herr Jesus, in dieser dunklen Stunde wend ich mich an dich ...!" aber schon als etwas abseits der Norm erachtet - sprich zumindest schief angeschaut werden.während es als völlig normal gilt, wenn ein Christ vor einer Prüfung betet.

www.panpagan.com/forum/wicca-hexentum/57...nline.html#post82751
das hätten sie sich sparen können:
Danach kommen die nächsten Prüfungen, bis Jenny sich "Priesterin" nennen darf
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
- Lady of Darkness
-
Autor
-