'Hexe' nach 226 Jahren rehabilitiert

Mehr
30 Aug 2008 14:35 #7480 von Waldkauz

SZ schrieb: Anna Göldi rehabilitiert
Ende einer Hexenjagd

Das Parlament des Ostschweizer Kantons Glarus hat die vermeintlich letzte Hexe Europas 226 Jahre nach ihrer Hinrichtung für unschuldig erklärt.


Hier der ganze Artikel:
www.sueddeutsche.de/panorama/985/307935/text/

Na, was denkt ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2008 16:39 #7481 von eald
Waldkauz schrieb:

Na, was denkt ihr?

Die Frau hat nichts davon, etwaige Nachfahren haben nichts davon (oder ...? ), ich habe nichts davon (werde ich doch deshalb drum in der Zukunft auch nicht mehr etwa vor Fragen gefeit sein wie ob ich denn auch Ziegen opferte. *denk* ) aber das Parlament der Schweiz hat was davon - wenn ihm Gerede denn irgendetwas bringt.

Ungerechte Urteile wird es auch weiterhin geben, desgleichen auch die (weltweite ) Folter und last but not least: Die Frage (ab der Folter als 'Wahrheits'findungsinstrument ) ob sie denn nun einen Giftmord begangen hat wird von dem Vorwurf eine Hexe gewesen zu sein ja nicht tangiert.

... oder kurz:

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2008 10:12 #7498 von Nivien
Ich weiß nicht so recht.

Eigentlich kann hex ja nichts dagegen haben, aber...klingt mehr nach einer PR-Aktion. Ein gutes Gefühl kommt dabei nicht auf bei mir.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2008 09:47 #7507 von Ishtar
Hallo

Hier ist noch ein kurzer Artikel dazu, für jene, die Anna Göldi nicht kennen.

Mich persönlich berührt es nicht sonderlich. Deshalb nicht, weil ich Anna Göldi weder als eine Hexe sehe, noch als eine Anhängerin der alten Religion. Sie war meiner Meinung nach einfach eine arme Frau die hingerichtet wurde. In dem Sinne, schön, dass ihr Ruf wieder rehabilitiert wurde, aber ob sie davon groß was hat?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden