Grußformen
- Dank erhalten: 187
BB
Ishtar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wird häufiger im Wicca benutzt, aber manchmal auch unter anderen Heiden.
Ist der erste Teil des Spruches "Merry Meet and Merry part and merry meet again". Beduetet: Freudiges Treffen, Freudiger Abschied unf Freudiges Wiedertreffen.
Deutsche Übersetzungen variieren und werden seltener benutzt.
Es gibt auch einen Chant, der diesen Spruch entsprechend thematisiert:
May be circle be open but unbroke, may the peace / love of the gods/goddess be always in your heart. Merry meet, and merry part, and merry meet again.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Spruch auf Gardner zurückverfolgt werden kann, werd's aber noch Nachtragen
Aus dem Sanskirt. Nam bedeutet verbeugen. Sinngemäß: Ich verbeuge mich vor dir. Namaste ist in verschiedenen Ländern Asiens eine Gruß-Geste, die Ehrerbietung zum Ausdruck bringen soll. Die Aussage soll sein: Ich ehre in dir den göttlichen Geist / Funken, den ich auch in mir selbst ehre. Ich weiß, dass wir somit eins sind. Oder: Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.
Steht man sich Gegenüber, führt man die Innenhandlfächen zusammen (Mudra Anjali) und legt sie in die Nähe des Herzens. Der Kopf wird dabei leicht gebeugt. In Indien wird nur die Geste verwendet ohne das Wort. Führt man die Fingerspitzen der Zeigefinger zum dritten Auge wird eine noch stärkere Ehrerbietung ausgedrückt.
- Lady of Darkness
-
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
-
- Dank erhalten: 2

Spezielle Grußformen nur für Heiden kenne ich ansonsten nicht. Einen Moment lang dachte ich, "Namarie" gehöre dazu, aber das kommt ja aus einer anderen Quelle ... *gg*.
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
- NocturnaSnape
-
- COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
-
- Dank erhalten: 0

Als Abschiedsformel verwende ich ebenfalls "may the Valar watch your steps.." aus eben jener Quelle..
"Merry meet" und "blessed be" nutze ich mittlerweile kaum noch.. vielleicht weil es so inflationär verwendet wird..

"Hail" schreibe ich ebenfalls ab und an.. auch wenn man da ein bissel aufpassen muss, nicht in seltsame Ecken gestopft zu werden..
"Ave" und "salve" sind auch gängig bei mir..
Nocta :witch:
[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]
egal welche Grussformeln man verwendet, man sollte sich sicher sein, dass deren Bedeutung beim jeweiligen Gegenüber auch verstanden wird.Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil"

Im diesem Sinne liebe Grüsse
Wilhelm
- NocturnaSnape
-
-
Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil"
.
Wir schreiben "wie bitte, waas meinen Sie, was haben Sie gesagt?" und wir fragen "Hääää?"
[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]
Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil"
.
Wir schreiben "wie bitte, waas meinen Sie, was haben Sie gesagt?" und wir fragen "Hääää?"
Hi Nocta,
ich kenne nur die von mir angegebene Schreibweise des Wortes und nicht das von Baldur ins Spuiel gebrachte "Hail". Kann ir jemand mal erklären, wie es zu dem "ai" kommt.
Grüssle
Wilhel
- NocturnaSnape
-
-
Englisch!!!!!
Heil! = Deutsch
Hail! oder Hail thee! = english....
Wo ist das Problem????