Grußformen

Mehr
28 Okt 2006 22:54 #848 von Ishtar
Grußformen wurde erstellt von Ishtar
Ok, nicht ganz aktuell aber mir ist aufgefallen, dass Heiden teilweise gerne andere Grußformen benutzen. Vielleicht könnte man ja hier eine Zusammenstellung machen?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2006 22:57 #849 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Grußformen
Merry Meet
Wird häufiger im Wicca benutzt, aber manchmal auch unter anderen Heiden.
Ist der erste Teil des Spruches "Merry Meet and Merry part and merry meet again". Beduetet: Freudiges Treffen, Freudiger Abschied unf Freudiges Wiedertreffen.
Deutsche Übersetzungen variieren und werden seltener benutzt.
Es gibt auch einen Chant, der diesen Spruch entsprechend thematisiert:
May be circle be open but unbroke, may the peace / love of the gods/goddess be always in your heart. Merry meet, and merry part, and merry meet again.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Spruch auf Gardner zurückverfolgt werden kann, werd's aber noch Nachtragen

Mehr
28 Okt 2006 23:02 #850 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Grußformen
Namaste

Aus dem Sanskirt. Nam bedeutet verbeugen. Sinngemäß: Ich verbeuge mich vor dir. Namaste ist in verschiedenen Ländern Asiens eine Gruß-Geste, die Ehrerbietung zum Ausdruck bringen soll. Die Aussage soll sein: Ich ehre in dir den göttlichen Geist / Funken, den ich auch in mir selbst ehre. Ich weiß, dass wir somit eins sind. Oder: Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.

Steht man sich Gegenüber, führt man die Innenhandlfächen zusammen (Mudra Anjali) und legt sie in die Nähe des Herzens. Der Kopf wird dabei leicht gebeugt. In Indien wird nur die Geste verwendet ohne das Wort. Führt man die Fingerspitzen der Zeigefinger zum dritten Auge wird eine noch stärkere Ehrerbietung ausgedrückt.

Mehr
30 Okt 2006 09:26 #937 von Lady of Darkness
Ich benutze "merry meet" in Briefen, eMails etc. generell, weil ich mir mit allen Menschen (sogar den offiziellen - okay, nicht immer ... aber immer öfter) ein freudiges Zusammentreffen wünsche. Inklusive "blessed be" am Ende (aus den gleichen Gründen - Segen für alle! :D ).

Spezielle Grußformen nur für Heiden kenne ich ansonsten nicht. Einen Moment lang dachte ich, "Namarie" gehöre dazu, aber das kommt ja aus einer anderen Quelle ... *gg*.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
30 Okt 2006 09:34 #940 von Baldur
Baldur antwortete auf Re: Grußformen
Ich verwende oft "Aloha" weil es aus einem Kulturraum kommt (Hawaii), den ich sehr mag und weil die Bedeutung "Liebe" nie falsch am Platz ist. Aloha wird in Hawaii beim Kommen und Gehen als übliche Grussformel verwendet.

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Mehr
30 Okt 2006 10:22 #944 von NocturnaSnape
Ich verwende überaus häufig "mae govannen", aber das hat eher weniger mit Heiden zu tun, sondern mit meinem Herr der Ringe Faible :-)
Als Abschiedsformel verwende ich ebenfalls "may the Valar watch your steps.." aus eben jener Quelle..

"Merry meet" und "blessed be" nutze ich mittlerweile kaum noch.. vielleicht weil es so inflationär verwendet wird.. :-)

"Hail" schreibe ich ebenfalls ab und an.. auch wenn man da ein bissel aufpassen muss, nicht in seltsame Ecken gestopft zu werden..
"Ave" und "salve" sind auch gängig bei mir..

Nocta :witch:

[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]

Mehr
30 Okt 2006 12:10 #951 von Thorskel
Thorskel antwortete auf Re: Grußformen
Liebe Sternenkinder,

egal welche Grussformeln man verwendet, man sollte sich sicher sein, dass deren Bedeutung beim jeweiligen Gegenüber auch verstanden wird.Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil" :lol: .

Im diesem Sinne liebe Grüsse
Wilhelm

Mehr
30 Okt 2006 12:12 #952 von NocturnaSnape

Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil" :lol: .

Wir schreiben "wie bitte, waas meinen Sie, was haben Sie gesagt?" und wir fragen "Hääää?"

[font=Comic Sans MS:98c5a4ed21]I spent seven years in Snape's potionsclass and all I got was this lousy signature.... [/font:98c5a4ed21]

Mehr
30 Okt 2006 17:01 #966 von Thorskel
Thorskel antwortete auf Re: Grußformen

Übrigens schreibt sich "Hail" wie "Heil" :lol: .

Wir schreiben "wie bitte, waas meinen Sie, was haben Sie gesagt?" und wir fragen "Hääää?"

Hi Nocta,

ich kenne nur die von mir angegebene Schreibweise des Wortes und nicht das von Baldur ins Spuiel gebrachte "Hail". Kann ir jemand mal erklären, wie es zu dem "ai" kommt.

Grüssle
Wilhel

Mehr
30 Okt 2006 19:37 #973 von NocturnaSnape
@Thorskel:
Englisch!!!!!

Heil! = Deutsch
Hail! oder Hail thee! = english....

Wo ist das Problem????

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden