Gut Leben mit ursprünglicher Kultur

Mehr
05 Feb 2013 12:59 #12746 von markus.nicklas
Die Hinwendung zu den ursprünglichen kulturellen Überlieferungen und Glaubensvorstellung meiner Heimat verdanke ich meiner Bekanntschaft mit tibetischer Kultur. Daher stammt auch der Begriff des "Dana".

wikipedia: "Dāna bezeichnet im Buddhismus allgemein etwas, das gegeben bzw. geschenkt wird, ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder auch nur zu erhoffen. Darüber hinaus bedeutet dana das Geschenk der Energie und Weisheit an andere."

Gegenwärtig lebe ich als Mieter in einem sogenannten buddhistischen Institut,
einem Verein, der eine Liegenschaft in Brandenburg betreibt.

Durch eine Krise habe ich vor ein paar Jahren wieder besonders mein Augenmerk auf alternative und sanfte Formen des Wirtschaftens gelenkt.
Dadurch befasse ich mich mit Begriffen wie direkter Demokratie, Hierarchiefreiheit, Konsensentscheidung und dem Leben in gemeinsamer Ökonomie.
Die Kommune Waltershausen ist für deswegen eine Inspiration.

Ich will ähnlich gesinnte Menschen finden. Und um aus einzelnen Personen zielorientiert eine vertraute und verläßliche Gruppe entstehen zu lassen,
habe ich das soegenannte Dragondreaming entdeckt. Diese Gruppe kann, darf und soll unternehmerisch handeln.

Meine eigenen Gedanken dazu veröffentliche ich regelmäßig in meinem Blog.
Dabei orientiere ich mich am Modell des Dragondream.


de.wikipedia.org/wiki/Dana_%28Indien%29

www.karma-tengyal-ling.de/

www.kommune-kowa.de/

www.emotionskultur.de/index.php?id=100&ord=75

phol-dragondream.blogspot.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 09:13 #12752 von Ishtar
Hi

Das klingt ja sehr spannend. Ich glaube der Traum einer Kommune kam hier immer mal wieder vor. Persönlich finde ich ja was Damanhur - zumindest mit dem Tempel - auf die Beine gestellt hat großartig.
Magst du hier zusammenfassen was das Modell des Dragondreams ist?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2013 10:44 #12753 von markus.nicklas

Ishtar schrieb: Hi

Magst du hier zusammenfassen was das Modell des Dragondreams ist?

BB
Ishtar


Ishtar, Du Feine, danke für Deine Antwort. Das ist ein Beitrag auf Deine Nennung des Begriffs "werben" gedacht. Und jetzt bittest Du mich dragondreaming zusammenzufassen :laugh: ...

Ich schreib mal raus, was mir spontan einfällt:

Gleichberechtigung, Konsensentscheidung, Individuen finden die Schnittmenge ihres Traums und verwirklichen ihn oder Schritt für Schritt Teile davon, Basisdemokratie und "ich sterbe" sobald die Gruppe von maximal sieben Leuten beisammen ist. Ein verwirklichter Traum findet sein Eigenleben und nährt die Teilnehmerinnen.

Weitere Fragen, Ishtar? Zu Deiner Verfügung. Ich freue mich über Dein Interesse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden