Natürliche Kleber

Mehr
04 Nov 2010 19:04 #9557 von Ishtar
Natürliche Kleber wurde erstellt von Ishtar
Hallo ihr Lieben

Um Steine auf ein Holzbrett zu kleben (meine Heißklebepistole war nicht gut genug) habe ich mich mal auf die Suche nach natürlichem Kleber gemacht.

Ich habe nicht sehr viel gefunden, möchte aber mein Fundstück mit euch teilen. Bisher aber noch nicht ausprobiert, da wenig Zeit und die Steinchen sind nicht alle gleichhoch, so dass es für dieses Projekt wohl noch nicht die ideale Lösung ist.

Natürlicher Zwei-Komponenten-Kleber - Quark-Kalk-Kleber

Material:
Mager-Quark, Kalk (CaCO3 aus der Apotheke), Porzellanschale, Löffel

Arbeitsanweisung:
4,5g Kalk (ca. 2 Teelöffel) mit 10g Magerquark (1 schwach gehäufter
Teelöffel) gründlich vermischen. Den Kleber dann 5 Minuten stehen
lassen.

Beachtet:
Das Kleben mit Quarkkleber erfordert, dass die zu klebenden Fügeteile
unter Druck verklebt werden und bis zur Trocknung des Klebers mit einem
Gewicht belastet werden.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 07:42 #9563 von Nivien
Nivien antwortete auf Natürliche Kleber
Hallo Ishtar,

danke für den Tipp. Ich habe bei div. Bastelaktionen immer wieder feststellen müssen, dass (meine?) Heissklebepistole wirklich nicht alles kleben kann. Deshalb und auch aus Neugier werden wir hier zu Hause den natürlichen Kleber früher oder später mal ausprobieren. Notiert!

Eine Bastelecke könnten wir hier auch mal einrichten, finde ich...

Jetzt, in der Adventszeit gibt es allüberall so viele Fünfsterne zu kaufen, in allen Farben und Materialien, dass ich jedesmal hoch begeistert bin.

liebe Grüße
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2010 17:48 #9580 von npaul
npaul antwortete auf Natürliche Kleber
Hallo,

habt ihr es schon mal mit Fichtenleim oder Knochenleim versucht?

Herzliche Grüße, Norbert

Habt Wahrheit im Herzen, Stärke im Arm und Wahrhaftigkeit im Wort.
www.druidentor.de
www.celtic-qi-gong.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2010 07:01 #9599 von Nivien
Nivien antwortete auf Natürliche Kleber
Was ist denn das?

Knochenleim klingt eher so, als würde ich das nicht so gerne selbst herstellen. Scheint auch aufwendig zu sein.

Ich wohne auch in der Stadt und habe nicht so guten Zugang zu Fichten. Fichtenleim habe ich jetzt auch nichts zu gefunden.

Aber ich hör mich mal weiter um, danke für den Hinweis.

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden