Drucken

1. Bete mit einer guten Kerzenflamme und Hüte sie eine Weile lang.
Brighid ist eine Göttin des Herdfeuers und ihr zu ehren brannte in Kildare eine ewige Flamme.

2. Trinke achtsam Milch.
Imbolc ist mit Milch verbunden und so auch Brighid. Unsere Nahrungsmittel nehmen wir häufig Beiläufig oder sehr schnell zu uns. Achtsam ein Glas Milch zu trinken kann in sich schon ein Ritual sein.

3. Mach einen Sauna Tag
Die Kombination zwischen Feuer und Wasser stärkt nicht nur dein Immunsystem, sondern verbindet sich durch die Reinigung mit Imbolc, aber auch durch die tiefere Symbolic von Feuer und Wasser, die mit Brighid in Zusammenhang stehen.

4. Nimm ein Bad mit etwas Milch im Kerzenschein
die andere Variante, wenn Sauna zu unangenehm ist oder gerade nicht geht.

5. Besuche eine Heilquelle
oder einfach eine Quelle. Es ist immer gut zu wissen, wo die Quellen der Umgebung stehen. Am besten nutzt du die Gelegenheit noch zusätzlich um etwas Wasser mitzunehmen.

6. Flechte eine Brideog,
eine kleine Puppe die Brighid darstellt. Die Anleitung findest du hier.

7. Heiße die Brideog und den Schutz Brighids durch ein Schwellenritual ins Haus willkommen.
Die Brideog sollte außerhalb des Hauses vor die Tür gestellt werden. Traditionell würde man auf die Knie gehen und dann in das Haus rufen "Geht auf die Knie (verbeugt euch), öffnet eure Augen und lasst Brighid herein!" Die Teilnehmer im Haus würden antworten "Willkommen, Willkommen, Willkommen erhabene Frau (Herrin)!" Im Anschluss würde die Brideog reingebracht werden.Traditionell gibt es Lieder oder einen Tanz. Die Brighidkreuze werden dann gesegnet oder überreicht. Der Brideog wird etwas zu Essen oder Geld mitgegeben.

8. Flechte Brighidkreuze und hänge sie zum Schutz über die Haustür.

9. Beschäftige dich mit Kunst(handwerk) zu ehren Brighids.

 

Anmelden