Drucken

 

1. Ziehen des Kreises

2. Anrufung der Göttin und Auftrag der Göttin

3. Anrufung des Gottes und Auftrag des Gottes

4. Abwechselnd stellt zündet jeder ein Teelicht auf für jemanden, der aus dem Verwandten-, Bekannten- oder Freundeskreis gestorben ist. Dabei wird auch etwas kleines erzählt, z.B. die liebste Erinnerung, aber auch was einen geärgert hat. "Ich erinnere mich an XY, an ihr Lachen und wie wir zusammen gespielt haben, aber auch daran, dass ich mich oft ihretwegen mit meiner Mutter stritt" Wem das zu persönlich ist, kann es natürlich im Stillen tun. Wenn sehr viele Leute anwesend sind, sollte man es evt. gleichzeitig tun.
Am Schluss zündet man auch Kerzen für Kriegsopfer, oder den Opfern der Hexenverbrennungen, oder für Misshandelte Kinder, Opfer von Anschlägen - aber auch für Vergessene Ahnen und für jene, deren Nachfahren ihnen nicht mehr gedenken, genauso wie für die vergessenen Götter. (das ganze sollte mit sehr viel Zeit gemacht werden).
Aber auch Kerzen für noch nicht geborenes Leben (sehr wichtig wenn gerade jemand im Bekanntenkreis schwanger ist) - auf das ihm der Weg ins Leben geleuchtet wird.

5. Ein gemeinsames Lied oder Gedicht (z.B. The Road von J.R.R. Tolkien)

[6. An diesem Samhain wurde noch ein kleines Ritual zur Schließung der Tore beigefügt, laut eine Aufruf - und eines, damit die vielen Seelen des WTC-Anschlags ihren Weg finden]

7. evt. Brot und Wein, das auch mit den Toten symbolisch geteilt wird.

8. Bedankung und Verabschiedung der Gottheiten

9. Auflösen des Kreises.

Anmelden