Kurz vor Pantheacon – der größten Neuheidnischen Konferenz in den USA - wurde Wicca und Neuheidentum im größten amerikanischen Nachrichtensender Fox News "gedisst".

In Chronologischer Reihenfolge:
Im letzten Herbst hat die Universität von Missouri eine großen Schritt in Richtung Anerkennung der neuheidnischen Religionen gemacht: Die 8 Hochfeste des Wiccas und Neuheidentums wurden in ihren „Religious Guidelines“ (Religionsrichtlinien) aufgenommen. 

Die Religionsrichtlinien verstehen sich als Bildungsressource die an die Fakultätsmitarbeiter, Lehrer und Studentenführern verteilt wird. Dabei werden die Daten genannt und eine kurze Erklärung des Inhalts.
Wicca und Neuheidentum erscheint dort zusammen mit Christentum, Buddhismus, Islam, Hinduismus, Baha’i und Shinto.
Dies ist ein großartiger Schritt in Richtung Anerkennung und Gleichbehandlung. Diese Nachricht ist bisher wenig wahrgenommen worden.

Es ist unklar wie es dazu kam, dass ausgerechnet jetzt diese Nachricht die Runde auf Fox News macht.
Missouri ist nicht erste Universität die eine Gleichbehandlung durchgeführt hat. Den Beginn scheint die Bildungsbehörde in New Jersey gemacht zu haben, die als erste neuheidnische Feiertage anerkannte und somit seinen neuheidnischen Schülern erlaubt an diesen vom Unterricht fern zu bleiben. Zusätzlich ist es häufig so, dass Lehrer und Professoren dazu angehalten werden an den jeweiligen Feiertagen keine Prüfungen anzusetzen.

In den USA gibt es hauptsächlich "weltliche" Feiertage wie Neujahr, Martin Luther King's Tag, Präsidententag, Gedenktag, Unabhängigkeitstag, Tag der Arbeit, Kolumbustag, Veteranentag, Erntedank, Weihnachten (wikipedia).

Im Grunde könnte man sich freuen, dass diese Meldung im größten Nachrichtensender der USA mit durchschnittlich 1,2 Mio Zuschauern täglich (wikipedia) genannt wird. Leider war die Art und Weise der Berichterstattung alles andere als Freundlich: 
Fox News betont, dass 20% der genannten Feiertage Heidnisch und Wicca sind. (Dies ist in sofern ungewöhnlich, als das Wicca und Neuheidentum 8 Hochfeste haben, das Christentum dort mit 7 vertreten ist und die Juden mit 11).

Reporterin Tammy Bruce macht sich mit ihrem Kollegen erst einmal um die geringe Anzahl der Wiccas und Neuheiden im Vergleich zu den Christen lustig, um dann darauf aufmerksam zu machen, dass es eigentlich gar nicht um das "Hochheben einer anderen Religion" gehe, sondern um "das Verdünnen dessen was im Leben wichtig ist" (gemeint sind hier christliche Werte). Sie führt dann aus, dass Wiccas und Neuheiden gegen die gesellschaftliche Ordnung (Establishment) sind, weshalb sie ausgerechnet diese nicht bräuchten um anerkannt zu werden. Ihre Frage: „wenn man Neuheide oder Wicca ist, ist nicht jeder Tag ein Feiertag, weil man zelebriert ja die Natur“ klang zwar nett, im Kontext jedoch recht diskreditierend. Tammy Bruce betont mehrmals, dass dies eine Anti-Tradition ist um das Christentum, was den meisten Amerikanern wirklich wichtig sei, herabzustufen. Sie empfiehlt Neuheiden sogar, dass sie sehr wütend darüber sein sollten benutzt zu werden.  

In Fox friends geht es noch eine Stufe lächerlicher.
Es wird wieder darauf hingewiesen wie wenig Neuheiden es gibt. Es wird wieder betont, wie viele Feiertage Wicca und Neuheidentum hat  (man denke daran, dass die Juden mehr haben und die Christen nur einen weniger!). Dann wird sich darüber mockiert, dass man als Christ in diesem Land nicht mehr „Merry Christmas“ sagen sollte, weil man so seinen Glauben anderen aufdrängen würde (sondern es wird empfohlen „Happy Holiday“ zu sagen Anm.). Und plötzlich werden es 20 Feiertage. Dann wird gesagt, dass man eine Religion, die Halloween als Hauptfeiertag habe nicht ernst nehmen könne. Es wird tatsächlich gefragt wieviele Wiccas alle Wicca Feiertage benennen können oder auch nur 50%. Dann erzählt einer, dass jede/r Wicca den er je gekannt hat (wurde vorher nicht gefragt wer überhaupt einen Wicca kennt) ein zwanghafter Dungeons and Dragnos Spieler sei oder eine zweifach geschiedene Hebamme auf dem Land die viel Räuchern mag.

In der Amerikanischen Szene hat dies entsprechende Wellen geschlagen. Es laufen zwei Unterschriftenaktionen, eine die von 31‘000 Personen bereits unterzeichnet wurde , die verlangen, das Fox News sich entschuldigt.
Mehrere heidnische Organisationen in den USA haben bereits dazu Stellung genommen.


Jason Pitzl-Waters von „The Wild Hunt“ bemerkt, dass er beobachten konnte, wie die Presse über Wicca sich von „Angst“ und „Böse“ weiterentwickelt hat zu „nicht ernstzunehmen“. Er sieht dies als einen Schritt der zeigt, dass Wiccas hier erfolgreich waren die Geschichte „umzuschreiben“ und sagt, dass es nun darum geht in diesem Sinne weiter zu machen und die Berichte zu korrigieren.

Persönlich finde ich das eine sehr interessante Beobachtung, insbesondere wird es interessant sein zu sehen, ob den nun eine solche Entschuldigung stattfinden wird oder nicht. Diese Nachricht aber zusammen auch mit der, das Wicca und Neuheidentum von der Esoterik in die Religion Abteilung der Amerikanischen Buchhändler gewandert ist, zeigt einen gedanklichen Wandel. Die Reaktion des „unglaubwürdig machen“ der beteiligten Reporter straft ihre Wort „die Anzahl ist doch geringfügig“ Lüge – denn wäre das so, müsste man darüber nicht berichten, müsste man nicht unglaubwürdig machen.

Anmelden

Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #12898 21 Feb 2013 18:46
Ich habe noch die Information zu den Staatlichen Feiertagen in den USA hinzugefügt. Danke an R. ;-)