Drucken

So langsam werden Heiden im interreligiösen Dialog präsenter.

Flyer Museum für Sepulkralkultur Kassel

Im aktuellen Flyer des Museums für Sepulkralkultur in Kassel werden Heiden zusammen mit Juden, Christen,  Muslime, Buddhisten, Hindus, Zoroastrier, Yesiden und Anderen genannt.
Als "zahlenmäßig nicht erfasst" stehen wir da. Aber immerhin stehen wir da.

"Zahlenmäßig nicht erfasst" ist allerdings auch nicht ganz richtig: Ein Bllick in die Remid Statistik zeigt, es gibt mindestens 1200 von Remid statistisch erfasste Heiden. Auch diese Zahl ist nicht ganz richtig, denn ich kenne bereits mehr als die genannte Zahl an OBODies in Deutschland und die PFI, sowie der ADF und die Heidnische Gemeinschaft fehlen und wahrscheinlich noch einige mehr, die mir jetzt so auf die Schnelle nicht aufgefallen sind.

Ich habe schon lange das Bedürfnis nach einer "heidnischen Zählung" in Deutschland. Solange eine Statistikfirma das aber nicht sauber übernimmt, können sich Vereine eigentlich nur darum bemühen mit ihren aktuellen Zahlen - und überhaupt - in irgendeiner Statistik zu erscheinen.

In England, Australien und USA wo entsprechende Zählungen durchgeführt worden sind, wurde überall dafür geworben, dass sich Heiden auf diese Weise darstellen:
Pagan - Wicca,
Pagan - Wicca - BTW,
Pagan - Druid - ADF,
Pagan - Heathen - Troth

etc.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich bei der Anmeldung zu den Ferienspielen das mal so aufschreiben soll. Mir ist schleierhaft, warum ich da als Elternteil meine Konfession angeben soll, aber die Idee kam mir schon, nur um Flagge zu zeigen.....

 

 

 

 

 

 

 

Anmelden