Das erste öffentliche Ritual komplett im ADF Stil (Imbolc Ritual 2011). Bisher habe ich immer nur einzelne Elemente integriert und die Leute damit vertraut gemacht. Jetzt kommt der ganze Ablauf. Die Anrufung habe ich extra dafür komponiert.

 

Wir waren 9 Teilnehmer.
Das Ritual wurde von Ishtar und M. geleitet. Eine Teilnehmerin hatte noch die besondere Aufgabe die Brideog hineinzubringen.
Unser Hüter der Tore war Elen der Wege und der Ehrengast die Göttin Brighid  Imbolcritual 2011 Crios und Brideog

Da ich für dieses Ritual keine Anrufung finden konnte die mir genehm war, habe ich eine selbst geschrieben.
Das war eine ziemliche Herausforderung und was wahrscheinlich keinem auffiel war, dass ich versuchte nicht nur so viele Aspekte wie möglich einzubringen, sondern auch in Bezug auf die drei Welten und den drei Funktionen zu setzen:
Feueraspekt Herdfeuer - Erzeuger; Landformen - Eroberungen - Krieger; Visionen - Priester
Wasseraspekt: Wiege - Erzeuger; Heilung - Krieger; Weisheit - Priester
Landaspekt: Fruchtbarkeit - Erzeuger; Handwerk - Krieger (Kampfkunst, aber nicht nur!); Baum als Weg - Vermittler - Priester
(Ja, ich bin so ein klein wenig stolz darauf ;-)).  Die Teilnehmer scheinen keine Probleme mit der unterschiedlichen Liturgie gehabt zu haben, wobei ich das vorher erklärt habe. Es gab auch einen Kurzvortrag zur Göttin Brighid. Auch irische Sätze waren im Ritual drin, wobei auch immer sofort die Übersetzung mitgegeben wurde. Elemente aus der Folklore wurden ebenfalls reingewoben. Nach der reimenden Anrufung trug eine Teilnehmerin die Brideog hinein (Eine gekleidete Puppe aus Weizenähren, man bedenke, dass dieses Fest der Kornernte, die mehr dem Lugh geweiht ist gegenüber steht!). Die Brideog wurde mit einem Lied begrüßt und Gaben wurden ihr dargebracht. Mit dem Pendel wurde geprüft, ob die Gaben angenommen worden sind. Alle Teilnehmer erhielt einen dreifachen Segen bestehend aus einer Kerze mit Feuerschutz, gesegnetem Honigwein und mit der Kerze passierten sie einen Strohkreis (Crios Brigh) Symbol des Landes und des Schutzes.
Das Ritual wurde sehr gut angenommen und das Feedback war sehr gut dazu.

 

Anmelden
Joomla templates by a4joomla