Geschichten

Dies ist die Geschichte von Lugh’s Zeugung und Geburt und wie die Macht des Turmes vom Land der Kälte gebrochen wurde.  Sie ist so geschrieben, dass sie für Kinder geeignet ist und von der Länge her nicht zu lange. Wir haben diese Geschichte 2016 als Vorbereitung vor der Yule Zeremonie vorgelesen. Die Motive werden im Mysterienspiel aufgegriffen. Die Bilder stammen vom Weihnachtslararium. Irgendwann, werde ich noch passendere Bilder machen. Aber mir war es wichtig ein bisschen Illustration in die Geschichte rein zu bringen.

Diese Geschichte geht auf den berühmten griechischen Dichter Äsop zurück, der 600 vor unsere Zeitrechnung schrieb. Die hier vorliegende Fassung stammt von den Gebrüdern Grimm.

Eine mystische Kurzgeschichte nach einer wahren Begebenheit.

Zur Sommerszeit giengen einmal der Bär und der Wolf im Wald spazieren, da hörte der Bär so schönen Gesang von einem Vogel, und sprach 'Bruder Wolf, was ist das für ein Vogel, der so schön singt?' 'Das ist der König der Vögel,' sagte der Wolf, 'vor dem müssen wir uns neigen;' es war aber der Zaunkönig.

Frei nach Boccacios Decamerone und Lessings Nathan der Weise