Heidnische Bücher kaufe ich nicht gerne im Buchhandel ein. Einmal hat es etwas damit zu tun, dass ich mir in der "Esoterikabteilung" einfach fehl am Platz vorkomme und das was ich suche mittlerweile so spezifisch ist, dass ich es eh bestellen muss. Einfach zum Stöbern ist zu Vieles was mich so gar nicht interessiert und generell zu wenig über Heidentum. So häufig ich aber schon unter "Religion" geschaut habe - was für mich völlig logisch ist, denn es IST meine Religion - aber neben Buddhismus, Christentum, Islam finde ich keine Bücher über Neuheidentum.

Zumindest im Amerikanischen Raum könnte sich das demnächst ändern. 

 

Bücher, die auf dem amerikanischen Markt veröffentlich werden sind mit einer BISAC versehen, die für den Endkunden "unsichtbar" ist. Der BISAC Code ist eine Kategorisierung, die die Buchhändler bei der Einsortierung der Bücher hilft. So wissen sie sofort, welches Buch sie welcher Kategorie zuordnen müssen.  Es gibt ca. 51 größere Kategorien, die dann in kleinere Unterkategorien eingeteilt werden.
Wicca Neuheidentum, waren bisher zusammen mit Hexerei, Tarot, Astraologie, Channeling etc. unter der Kategorie "Körper, Geist und Seele" zu finden (ehemals "Okkultismus"). Das Äquivalent zu der deutschsprachigen Kategorie "Esoterik" ist leicht erkennbar.

Ende 2012 hat die Organisation hinter dem BISAC Code eine neue Kategorienliste herausgegeben:
Während Hexerei sich noch weiterhin unter "Körper, Geist und Seele" befindet, wurde Wicca und Neuheidentum (Paganismus) zu "Religion" hinzugefügt. Es gibt keine eigenen Kategorien für Druidentum und Asatru (die einfach zum Neuheidentum hinzugefügt werden) und Göttinnenspiritualität muss immer noch unter "Körper, Geist und Seele" gefunden werden. Neuheidentum und Wicca Bücher befinden sich jetzt neben Christentum, Islam, Buddhismus. Endlich. (Zumindest in den USA). Von Seiten der Buchindustrie in den USA sind Wicca und Neuheidentum jetzt anerkannte Religionen.

Am Ende entscheidet allerdings das Geschäft in welche Kategorie es das Buch einsortieren will, der BISAC Code ist nur ein Vorschlag, und so könnte es tatsächlich sein, dass sich erst mal rein optisch nichts ändert.

Elysia Gallo, vom Llewellyn Verlag, hat diese Nachricht in der heidnischen Szene verbreitet. Sie hat noch mehr getan und einige Leute aus dem Buchhandel dazu befragt. Einige äußerten sich dahingegend, dass sie die Bücher weiterhin unter "Körper, Geist und Seele" einsortieren werden und befürchten sogar, dass diese Änderung schädlich für den Buchhandel ist, da ein Käufer aus der Kategorie „Religion“ wohl eher etwas aus den „Weltreligionen“ kauft als aus der  Unterkategorie „Paganismus“.

Zusätzlich ist die Frage wie viele aus der Heiden Szene auf die „Brandmarke: Religion“ reagieren werden. Es ist kein Geheimnis, dass viele Heiden – auch in Deutschland – das Wort Religion meiden und es eher mit Institutionen in Verbindung bringen, als mit ihrer individuellen Spiritualität und Praxis. Trotzdem zeigt sich Momentan auch der Trend, dass zumindest in den USA von einer leichten Institutionalisierung des Neuheidentums die Gesprochen wird und sich selbst Menschen die bis vor einige Jahren noch strikt dagegen waren, vorsichtig positiver äußern.

Für das Ziel „gleichberechtigter Teil der religiösen Vielfalt“ (und diejenigen die dieses Ziel verfolgen) ist dies meiner Meinung anch auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Sicherlich wird es eine Herausforderung sein so manche Wicca-Religion Bücher von der Hexerei-Handwerk Bücher zu trennen - und manche werden dann beide Kategorien absuchen. Eventuell führt dies sogar zu einer erhöhung des Verkaufs. Die viel spannendere Frage aber ist es, was wird es mit den Menschen machen, die schon viel in der Kategorie "Religion" kaufen, wenn sie plötzlich neuheidnische, druidische, wiccanische Bücher unter der selben Kategorie finden? Vielleicht ein Stirnrunzeln zunächst? Und irgendwann hoffentlich Akzeptanz. Akzeptanz darüber, dass "wir" mitmischen. Hallo, uns gibt es, wir sind auch da! Nicht unter Esoterik, sondern unter Religion - gleichberechtigt!  

Welche Bedeutung hat dies nun für Deutschland? Zu diesem Zeitpunkt kann ich darüber keine Aussage machen, aber ich hoffe, dass sich einige meiner Freunde und Bekannte, die mehr Kontakt zum Buchhandel haben vielleicht darüber äußern können.

Anmelden