Viele erinnern sich möglicherweise an Charmed und Buffy und ihren Effekt auf Wicca. Insbesondere Charmed hat dem Bekanntheitsgrad von Wicca beflügelt und einige „Teenie-Hexen“ zum Alten Weg gebracht. In den USA sicherlich noch mehr als in Deutschland, da dort wirklich von „Wicca“ geredet wurde, wohingegen in der deutschen Übersetzung von „Hexen“ die Rede war. Sicher fühlten sich einige alteingesessenen Wiccas von den Ideen von Teenagern über Wicca irrtiert, möglicherweise auch mal genervt, dennoch waren die positiven Effekte (Kampf für das Gute) sicherlich größer.

Es ist nicht neu, dass Serien trotz einer Entstellung der Wirklichkeit dazu beitragen können ein positives Bild in der Öffentlichkeit zu vermitteln. Die Kanadische Comedy Serie „Little Mosque on the Prairie“ versuchte genau das für die Muslime zu erreichen, was Jahre zuvor „Seinfield“ für die Juden getan hat. Unterm Strich geht es um Sympathiegewinnung.
Druiden haben selbst in der Heidenszene manchmal einen leicht  verstaubten, philosophischen, wenig praktischen Charakter. Und Hexe sein ist für viele irgendwie „cooler“ und spannender (zumindest bei den jüngeren). Möglicherweise ändert sich das ein bisschen mit der 3. Staffel von „Teen Wolf“.

Teen Wolf ist eine MTV Serie inspiriert am Film „Teen Wolf“ mit Michael J. Fox. Das Zielpublikum der Teen Wolf Serie sind Teenager. Die Helden sind Werwölfe und ihre Freunde. Die männlichen Protagonisten sind in der High School und 17 / 18 Jahre alt (die Schauspieler gut trainierte Jungs Anfang 20). Die Werwölfe unter ihnen stellen eindeutig das „Eye Candy“ für die weiblichen Zuschauerinnen dar indem sie häufig mal oben ohne rumlaufen. Insgesamt scheint die Serie etwas „sexier“ zu sein als Charmed, Buffy oder Smallville. 


Den Druiden, männlich und weiblich, wurde die Rolle der Abgesandten zugesprochen, die den Werwölfen beratend zur Seite stehen. Dabei kümmert sich ein Druide jeweils um ein bestimmtes Wolfsrudel.
Ob sich jetzt deswegen plötzlich viele Jugendliche für Druidentum interesseren werden, ännlich wie es damals bei Charmed war, bleibt abzusehen. Da die Druiden nicht die „Haupthelden“ der Serie sind wird es sicherlich nicht so stark einschlagen wie damals bei Charmed, könnte aber auch dazu beitragen den Bekanntheitsgrad über Asterix und Obelix hinaus zu steigern. Auf gängigen Fanseiten und Wikis tauchen zunehmend mehr Erklärungen zu den historischen Druiden auf.

Es gibt ein paar Hinweise in der Serie, dass auch der Autor sich etwas über Druidentum informiert hat. Druiden werden in der Serie mit „weise Eiche“ übersetzt (ist nicht korrekt, die korrekte Übersetzung lautet „Eichenkundiger“ wobei auch das teilweise umstritten ist).
Der Begriff Darach ist ein gälischer Jungenname und wird in der Serie mit „schwarze Eiche“ übersetzt (dunkle Eiche wäre richtiger). In der Serie handelt es sich dabei um einen Druiden, der sich der „schwarzen Magie“ zugewandt hat. Damit ist klar, dass die Druiden zwischen "gut" und "böse" wechseln können. Wenn es Druiden gibt, die sich der "schwarzen" Magie zuwenden können stellt sich natürlich auch die Frage in wie weit es "weiße" Magie gibt. Bisher haben sich die Druiden mehr durch Weisheit, Mythlogie- und Kräuterkunde hervorgetan.

Die Druiden (hier oben links sind zwei auf dem Bild zu sehen) sind normal gekleidet, vielleicht mit einem Hang zu Schwarz, scheinen einen gewissen coolness Faktor zu besitzen, sind bisher auch sehr gut in Kampfsport und wissen über mehrere Übernatürliche Phänomene Bescheid. Zusätzlich gibt es Hinweise auf familiäre Häufungen.
Wichtig ist auch der Nemeton als ein druidischer Heiliger Ort. In der Serie handelt es sich um einen ganz besonders mächtigen Ort, einer gefällten Eiche unter deren Wurzel sich noch ein Raum befindet und die Geschichte um den Nemeton scheint weitergesponnen zu werden, da ein Sprößling auf der Eiche sprießt.
Daneben tauchen auch mythologische Themen wie der dreifache Tod auf oder eine Anspielung an die unterschiedlichen Klassen in Form der Gruppierungen: Jungfrauen, Krieger, Heiler, Philosophen, Hüter.

Die Serie wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen und eine vierte Staffel wird in den USA bereits ausgestrahlt. Interessant ist auch das Auftreten eines homosexuellen Paares, das aufgrund dessen keinerlei Diskriminierung oder Beleidigungen erleiden muss. Ein wünschenswertes Utopia.

* Für alle die es nicht erkannt haben, der Titel dieses Beitrags ist eine Anspielung auf die erste Charmed Folge: Something Wicca this way comes „etwas Wicca kommt daher“.

Anmelden