Es war offensichtlich ein mächtiger Nordländer, der in einem entlegenen Teil des schottischen Hochlands in einem über fünf Meter langen Boot mit seinem Schwert, seiner Axt und seinem bronzenen Trinkhorn, bedeckt von seinem Schild, zur letzten Ruhe gebettet wurde.
Das Grab, das zur Zeit in Ardnamurchan ausgegraben wird, ist das erste vollständig erhaltene wikingerzeitliche Bootsgrab auf der britischen Hauptinsel. Es stammt aus der Zeit um 1000, und die aufwendigen Beigaben zeigen, wie reich die Wikinger geworden waren. Viele waren zum Christentum konvertiert, aber die Gegenstände, die ihm zur Seite gelegt wurden, zeigen eindeutig, dass dieser Häuptling der alten nordischen Religion anhing.

Found, the Viking war lord buried in his boat: 1,000-year-old tomb of Norse invader and weapons of war (Daily Mail online). (Mit interessanten Fotos – und offensichtlich unvermeidlichen Wikinger-Klischees.)

Viking boat burial find is UK mainland first (University of Manchester)

Mit Video:
First fully intact Viking boat burial site uncovered (BBC)

Viking chieftain’s burial ship excavated in Scotland after 1,000 years (The Guardian)

Anmelden