Der Überlieferung zu Folge erhielten die Menschenkinder das Sternmädchen-Rad von den Sternenmädchen (Plejaden).

 

Über die genaue Geschichte der Entwicklung des Sternmädchenrades kann ich leider wenig berichten, da es generell darüber im Internet wenig zu finden gibt und die Bücher die ich dazu habe, diesbezüglich nicht sehr erhellend sind.

Hier ein Bild des Sternmädchen Rades

 

Soweit ich es überblicken kann gibt es zwei weiteren sich das Rad anzusehen:

Variante A geht einfach im Kreis, allerdings gibt es zwei Tanzmöglichkeiten:
Nach dem Sternmädchenrad leben wir unser Leben nach der Mythos (S) den wir von uns selbst glauben. Wir beginnen im Süden und gehen im Sonnenlauf durch das Rad. Es gibt einen hellen und einen dunklen Tanz. Der dunkle Tanz, ist derjenige der Fuchse und gehört den Menschen die ihren Weg zur Individuation noch nicht begonnen haben. Jeder beginnt den Tanz hier, wie Kinder, wo wir die Muster unbewusst erleben. Meist durch Krisen kommt es zu Wachstum und wir beginnen den Weg des Koyoten, dem Trickster. Wenn die Veränderung vollständig sind, tanzen wir den Schritt des Wolfes. Der Koyote und der Wolf müssen das Rad nicht im Sonnenlauf tanzen, sie sind frei.

Variante B ist auf dem Bild durch die Zahlen dargestellt.

Nähere Informationen findet ihr bei:
Mary E. Loomis: Dancing the Weel of psychological types
Leo Ruthreford: The view through the medicine wheel. Shamanic Maps of how the universe works

 

Das EuroRad

Eine Variation für den Westlichen Weg und die übliche Art und Weise wie wir hier die Elemente darstellen wurde von Vicky Gabriel und William Anderson entwickelt. Ich habe dieses Rad bei einer Schwitzhütte von ihnen kennen gelernt und es aus der Erinnerung heraus gezeichnet. Fehler sind meine und nicht ihre! Sie beschreiben das Rad eingehend in ihrem Buch Seelenpfade: Schamanische Wege zur Heilung von Körper und Geist
Ich bin mir nicht sicher, ob 2 und 3 bei ihnen nicht gleichzeitig entstehen. Wer also wie ich spontan das Gefühl hat mit diesem Rad besser arbeiten zu können, lese bitte das Buch oder besuche einen Workshop (ja ist etwas Schleichwerbung, aber ist ja nicht für mich selbst *zwinker*)

 

 

{mos_fb_discuss:25}

 

Anmelden