druidentum

Der ADF ist eine internationale, auf gemeinsame Praxis (Ritualablauf) ausgerichtete Pagane Gemeinschaft.
Innerhalb des ADF gibt es viele Wege und Ausbildungen die man gehen kann.
Einer davon ist der Weg der Priesterschaft.

In den USA ist ADF als Religionsgemeinschaft (korrekte Amerikanische Bezeichnung aufgrund anderer Gesetze „Kirche“) anerkannt. Ordinierte Priester tragen daher die Bezeichnung „Reverend“ (Rev.).

Im Juni 2017 wurde ich als die erste europäische Priesterin von Ár nDraíocht féin ordiniert. Da wir nicht so viele Mitglieder in Europa haben, habe ich es zunächst einfach als eine „große Sache“ für mich persönlich gesehen. Nach der Reaktion unseres Erzdruidens auf meine Ernennung zur Priesterin (Archdruid Blog „Accept our offeringshttps://www.adf.org/blogs/ad/04032017-0950 ) und zwei Gespräch mit zwei unterschiedlichen Protestantischen Pastoren erkannte ich, dass die Bedeutung auch etwas über meiner persönlichen hinausgeht.

Je mehr sich meine Praxis in Richtung Rekonstruktionismus orientiert, desto mehr spielen natürlich Opfergaben eine Rolle.

Ganze Schweine, Kühe, Hühner oder sonst etwas rituell zu schlachten halte ich aus diversen Gründen für ein no-go.
Aber es zeigt sich, dass durch bestimmte Opfertiere auch bestimmte Atribute der Gottheiten eingefangen wurden. Z.B. Wurden Schweine bei den Kelten gerne mit der Erdgöttin in Verbindung gebracht. Auch Kühe haben eher einen mütterlich-nährenden Aspekt, wohingegen Stiere eindeutig den männlichen Stammes oder Kriegergottheiten zuzuordnen sind.

Was ist neuheidnisches Druidentum?
Neuheidnisches Druidentum ist eine Gruppe von Religionen, Philosophien und Lebensweisen, die in alter Erde verwurzelt sind und doch nach den Sternen greifen. Wir sind Teil der größeren neuheidnischen Bewegung, einer der weltweit lebendigsten und kreativsten neuen religiösen Aufbrüchen.  Wie viele dieser Bewegung sind wir polytheistische Naturanbeter, die mit den besten Aspekten der heidnischen Religionen unserer Vorgänger arbeiten. Wir tun das mit einem undogmatischen und pluralistischen Ansatz innerhalb eines modernen wissenschaftlichen, künstlerischen, ökologischen und ganzheitlichen Kontext.

Ár nDraíocht Feín (ADF) ist die größte Druidische Organisation in den USA und dort anerkannte Kirche. Der Order of Bards, Ovates and Druids (OBOD) ist der größte internationale druidische Orden. Wicca ist die weltweit am stärksten vertretene neuheidnische Religion – die darüber hinaus die erste Neuheidnische Welle ausgelöst hat. Grund genug einmal einen Vergleich aufzustellen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.

Unterkategorien