1. Jede Tat hat Konsequenzen, die man bedenken sollte.
    Du musst bereit sein, für dein Handeln gerade zu stehen, wenn es erforderlich ist, also denke bevor du handelst! In der früheren keltischen Kultur war jede/r moralisch und finanziell für sein Handeln haftbar

  2. Alles Leben ist heilig und ein jeder ist dafür verantwortlich, diesen Grundsatz aufrecht zu erhalten.

  3. Du lebst immer noch in einer Gesellschaft und bist an deren Regeln gebunden.
    Heide sein ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für Straftaten!

  4. Arbeite mit hohen Ansprüchen.
    Wenn du für dein Handeln haftbar bist, ist es wichtig hohe Ansprüche sowohl an deine Arbeit, als auch an die Sicherheit haben. Auf diese Weise schützt du dich auch vor der Haftbarkeit. Sei stolz auf deine Arbeit und halte dich auch beim Glauben an hohe Standards. Die Vorteile überwiegen.

  5. Führe ein rechtschaffenes Leben.
    Faulheit stand früher unter Strafe und wer unzulässige Vorteile aus der sozialen Unterstützung verschaffte wurde ebenfalls bestraft. Es ist keine Schande soziale Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen. Aber sie auszunutzen, wenn man arbeiten kann und sollte ist schändlich.

  6. Sei ein ebenso guter Gastgeber wie Gast.

  7. Achte auf dich selbst.
    Die Gesundheit war für die Kelten von höchster Bedeutung, das ging soweit, dass ein übergewichtier Mensch mit einer Geldbuße belegt werden konnte, weil er nicht genug auf sich Acht gab

  8. Diene deiner Gemeinschaft.

  9. Erhalte ein gesundes Gleichgewicht zwischen spirituellen und weltlichen Dingen.
    Ein ethisch lebender und sich selbst achtender Druide tat nichts, worin er nicht angemessen ausgebildet war und wofür er die Folgen in der Zukunft nicht absehen konnte.

  10. Halte die Wahrheit in Ehren, beginne dabei bei dir selbst.

  11. Sei dir deines Ureiteils sicher, vor allem dann, wenn du über jemanden richtest oder Anklage erhebst.
    Doch ebenso in einem Wortstreit. Frage dich, ob du wirklich sicher bist.

 

Quelle: The Brehon Laws: Defining Ehtis and Values for Modern Druidry von Atheliy Nihtscada

Anmelden

Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #9298 15 Aug 2010 19:22
Was haltet ihr davon?

Ich habe ja mit der "Wicca Rede" als moralische Instanz immer so meine Mühe gehabt - deshalb habe ich mich ja weiter damit auseinandergesetzt. Aber irgendwie ist der Hauptsatz "Solange es niemandem schadet, tu was du willst" einfach zu viel Aleister Crowley, aber ohne den Zusatz mit der Liebe und die ganze Theorie bezüglich des Wahren Selbst bzw. des höheren Selbst dahinter, was ja vom Golden Dawn kam.
Naja an der Rede finde ich eigentlich nur diesen Satz der was mit Ethik zu tun hat, dass andere klingt nach netter reimender Folkcraft, aber weniger Ethische richtlinien. Und ich finde vor allem, dass es einen nicht dazu anhält oder dazu inspiriert ein "besserer Mensch" zu werden und seine Persönlichkeit zu entwickeln (man kann ja tun was man will).

Als ich diese hier gelesen habe, war ich sofort begeistert. Ich kann mit allen Punkten etwas anfangen und sehe meine Werte darin wiederspiegelt. Ich finde dass das Punkte sind, die in der Gesellschaft wenn sie gelebt werden sehr viel Gutes bewirken können und ein soziales "vorankommen".

Was haltet ihr davon?
BB
Ishtar
Mairis Avatar
Mairi antwortete auf das Thema: #9299 15 Aug 2010 21:14
Hallo Ishtar,

ich finde sowohl die Wiccan Rede als auch deine hier vorgestellten 11 Regeln sehr nützlich. Was ein wenig bei der Wiccan Rede fehlt, ist die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in der du lebst. Das ist meiner Meinung nach aber sehr wichtig, da viele Esoteriker usw. sich gern abkapseln vom "anders gläubigen Rest"....Regel 9 (Erhalte ein gesundes Gleichgewicht zwischen spirituellen und weltlichen Dingen.) greift da auch noch mal, spricht eben auch meiner Meinung nach gegen das Abkapseln und zu sehr in Spirituelles abrutschen.

Ich für meinen Teil habe so ein paar Regeln, mit denen ich groß geworden bin, oder die sich später für mich als richtig entpuppt haben:

1. Respekt und Mitgefühl mit allem Leben. (Nicht töten, wenn es nicht sein muss, artgerechte Haltung von Tieren, Verzicht auf Tierversuche soweit möglich)

2. Gleichgewicht aus Nehmen und Geben, alles kommt zu einem zurück. (Auch auf Gedankenebene)

3. Was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem anderen zu. ^^

Im Endeffekt lässt sich wohl alles darauf zurückführen: Wie im Innen so im Außen, wie im Unten so im Oben. Was ich anderen tue, fügen sie mir zu, was ich anderen gebe, bekomme ich zurück.
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #9302 19 Aug 2010 13:40
Ich finde sie klasse, deine Regeln.
Es ist eine schöne und sinnvolle Übersicht wichtiger Punkte, die jeder für sich gut nachvollziehen und natürlich bei Bedarf noch erweitern kann.
Es hilft mir persönlich ein paar Dinge in Worte zu fassen, die ich zwar nachempfinden aber bislang nicht wirklich verbalisieren konnte.
Danke dir!

Liebe Grüße, Robin
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #9305 20 Aug 2010 18:11
Robin schrieb:

Ich finde sie klasse, deine Regeln.

Meinst du jetzt mich oder Meadhan-Latha?

Solltest du mich meinen: Es sind nicht meine Regeln! Athelia Nihtscada hat sie aus den Brehon Laws heraus entwickelt. (nicht, dass ich mich hier mit fremden Federn schmücken will).

BB
Ishtar
Robins Avatar
Robin antwortete auf das Thema: #9329 24 Aug 2010 10:21
Euch beide :-)

Ja, ich habe schon gelesen, dass sie nicht von dir entwickelt wurden. Aber da du mich nun mal darauf aufmerksam gemacht hast.....

Liebe Grüße,

Robin
Morgenstern*s Avatar
Morgenstern* antwortete auf das Thema: #9362 01 Sep 2010 08:23
Hallo zusammen,

die Grundlagen sind ganz nett und - meiner Meinung nach - auch zutreffend.
Nur die Formulierungen sind ab und etwas unglücklich gewählt.
Liegt aber vielleicht auch an der Übersetztung.

Allerdings weiß ich nicht, ob solche Grundsätze gundsätzlich nötig sind.

Druiden - so wie ich sie kenne -
achten ihre Triaden.
Das sind Lebenskonzepte die in drei Schritten zusammengefasst werden.

Das ist nicht nur keltisch sondern finden wir auch in anderen Kulturen:
de.wikipedia.org/wiki/Triade_(Philosophie)

Viel Wert wird auf das Sein, das Wort und das Handeln im Einklang gelegt.
Sein,Wort,Handlung = Triade, es gehört zusammen um erfüllt zu werden.

lieben Gruß
Morgenstern*
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #9377 14 Sep 2010 18:25
Auf welche Triaden beziehst du dich?

Persönlich finde ich die Triaden etwas zu unkonkret, bzw. nicht immer ganz klar heraus und lassen viel Interpretationsspielraum (zugegen, das tun auch andere "Richtlinien", aber hier fast noch mehr finde ich). Wenn wir von den gleichen Triaden sprechen sind es auch sehr viele und so für "das Volk" finde ich sie schlecht merkbar. Natürlich kann man sicherlich auch neue entwickeln die für unsere Zeit besser passen.

Ich finde sie aber großartig für die Kontemplation (einige jedenfalls).

Und da ich vorher andeutete welche Triaden:
Momentan arbeite ich mit einigen Triaden aus den Bardda s von Iolo , wobei seine christliche Sichtweise mir zu eindeutig ist. Ich wollte mal was dazu veröffentlichen, mal sehen wann ich dazu komme. Aber auch die "original" walisischen Triaden z.B. aus dem Red book of Hergest sind ja recht christlich durchtränkt

Zitat aus Wikipedia

Three Men Who Received the Might of Adam: Hercules the Strong, and Hector the Strong, and Samson the Strong. They were, all three, as strong as Adam himself.


Letzte finde ich z.B. gibt mir persönlich nicht gerade viel an ethischer Richtung.


BB
Ishtar
Skulds Avatar
Skuld antwortete auf das Thema: #10791 14 Jul 2011 22:45
Im Armanencode heißt es recht ähnlich:

Sei wahr:
Sei immer erlich zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen.
Sei wahr in deiner eigenen Darstellung. Verstelle dich niemals in deinem geistigen Wesen, deiner Auffassung und Meinung, wie auch deiner körperlichen Darstellung (Bekleidung).
All diese Wahrheit nennt man auch Treue.

Sei zuverlässig:
Halte dein Versprechen; wenn man etwas zugesagt hat, sollte man dem folgen. In Kameradschaft und Sippe sollte man auch unaufgefordert zur Mithilfe bereit sein.

Sei stolz:
Sei stolz auf deine Taten, dein Erarbeitetes, deine Worte, deine Familie.

Sei stark:
Sei stark in deinem Geiste wie auch mit dem Körper. Lasse dich auf keiner Weise unterdrücken, stehe zu dir und deiner Familie,
Verteidige deinen Stand, dich selbst und deine Familie mit aller Kraft.

Sei furchtlos:
Fürchte dich vor nichts und niemanden, weder vor einer Situation noch vor einer Gestalt. Stelle dich denen stets aufrecht.

Sei beherscht:
Verhalte dich immer der Situation angepasst. Sei kein Prahler oder Hochstapler. Erfreue dich deiner Erfolge in deiner Familie und nicht auf öffenlichen Plätzen.

Sei bewusst deines Blutes:
Sei dir deiner Herkunft und deiner Ahnen bewusst.
Sie haben dir das Leben geschenkt. Erkenne Deinesgleichen und begegne ihnen mit Respekt Aber trotzdem aufrecht.

Sei Hilfe dem Edlen:
Sei denen eine Hilfe, die Edel sind im Charakter und nicht denen die meinen Edel zu sein, wegen ihres Geldbeutels.

Sei Vernichtung dem Bösen:
Bekämpfe es mit aller Kraft und mit aller Weisheit.
Sei dem Bösen immer überlegen egal wie es sich darstellt.
Als Person, als Situation, als Hergang oder als falsche Tugend.
(Neid, Lug und Betrug, Habgier, Täuschung, Missgunst, Intrigen und all das was jeder selbst als böse empfindet).

Sei herzeigen dem Volke:
Zeige dich gegenüber dem und mit dem Volk stets sauber und ordentlich und als deiner selbst so dass niemand in Versuchung kommt über dich und deine Sippe Spott zu üben.

Sei Feind seinen Feinden:
Sei ihnen ein aufrechter Feind der mit Respekt anzusehen ist.
Doch sehe deinen Feind ebenfalls so. Zitat Ende.

Immer geht es um Regeln in einer Gemeinschaft damit keine Anarchie entsteht. Diese Regeln ähneln sich nur in sofern, wie die sozialen Strukturen der Gesellschaft aufgebaut sind.


==============================================
Moderatoren Kommentar: Dieser Text stammt vom Armanenorden. Gemäß diesen Quellen - wikipedia , relinfo , nornirs aett und dem Rabenclan - ist das eine rassistische und antisemitische Gruppierung.

Wir löschen dies Posting nicht, weil die Autorin es offenbar nicht in einem rassistischen Zusammenhang gemeint hat.

Es sei jedoch klargestellt, dass Rassismus oder Antisemitismus auf dem Sternenkreis absolut nichts verloren haben.
==============================================
gallas Avatar
galla antwortete auf das Thema: #10795 15 Jul 2011 08:38
Hallo Skuld,
Magst du mir vielleicht erklähren was der Armanencode ist, ich ürde gern mehr darüber wissen :)

liebe Grüße Galla
Skulds Avatar
Skuld antwortete auf das Thema: #10798 15 Jul 2011 15:59
Der Armanenorden ist ein ariosophische germanisch-neuheidnische Organisation. Aus diesem Orden heraus gibt es 12 Regeln des Zusammenlebens.
Ich habe mir diese Regeln einmal kopiert als noch in www.rabenbaum.de rumgesucht hatte.
Ich wollte es genauer wissen wie die Sozialstrukturen innerhalb der Gruppen, Orden, Gemeinschaften der unterschiedlichsten Glaubensgemeinschaften funktionieren.
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #10799 16 Jul 2011 11:57
Hallo Skuld

Ich würde es etwas härter formulieren: Der Armanenorden ist völkisch, antisemitisch und rassistsich orientiert. Genauso wie es sich bei der Ariosophie um eine rassistische, auf "Rassenreinheit" etc. beruhende Lehre handelt. (Siehe bei wikipedia , relinfo , nornirs aett oder dem Rabenclan zu weiteren Infos bzg. Armanenorden und Ariosophie - um nur einige für alle offen zugängliche Quellen zu zitieren).

Zwar didaktisch gut für die Öffentlichkeit aufbereitet, werden mit entsprechendem Hintergrundswissen mehrere Aussagen klarer.

Um als Administratorin (aber auch persönlich) zu sprechen:
Verbreitung von rassitstischem und völkischem Gedankengut ist hier nicht erwünscht!

Ich möchte dir nichts unterstellen, frage mich aber, was dich dazu bewegt hat, als eines deiner ersten Beitrage dieses abzusenden und welche Ziele du hier verfolgst.

Ishtar
Skulds Avatar
Skuld antwortete auf das Thema: #10800 16 Jul 2011 17:52
Das war wirklich nur als Beitrag gedacht zum Thema- was ich dann wohl voll verfehlt habe.
Sorry, lösch es bitte.
ealds Avatar
eald antwortete auf das Thema: #10801 16 Jul 2011 20:34
Skuld schrieb:

Sorry, lösch es bitte.

Ich finds ja eher lehrreich und wär drum dafür es stehen zu lassen.

Nichts gegen dich jetzt, Skuld, aber die Informationen als solche, wie auch die dem Allem zu Grunde liegende gebotene Vorsicht sinds imho wert nachfolgenden vielleicht gleichermaßen unbedarften Lesern ariosopher oder auch armanischer Texte zur Gemahnung zu gereichen.

eald
Lady of Darknesss Avatar
Lady of Darkness antwortete auf das Thema: #10819 19 Jul 2011 11:16
Das war höchstwahrscheinlich ein sehr interessantes Lehrstück - auf genau diese Weise (durch vage formulierte, positiv klingende Verhaltensregeln, die dem unbedarften einzelnen das Gefühl geben, er sei auf eine gute Sache gestoßen) breiten sich derartige... nun ja, dubiose Organisationen immer mal wieder weiter aus. Ich gehe erst einmal davon aus, dass Skuld die Informationen im guten Glauben gepostet hat, und zusammen mit den hier zu findenden Informationen dürfte das Bild komplett sein.

Nicht alles, was gut klingt, ist es auch. Und jedes Ideal kann beliebig verfälscht werden. Also: Erst denken, dann recherchieren, dann glauben.
gallas Avatar
galla antwortete auf das Thema: #10839 21 Jul 2011 20:51
Hallo,
mir kahm das alles auch sehr normal vor und ich hätte nicht gleich an sowas wie Rechtes Gedankengut gedacht. Es ist erschreckend wo man überall solchen Leuten begegnet und in welchen harmlosen Verkleidungen. :angry:

Gerade wenn man als Neuling auf der Suche ist... :dry:

liebe Grüße Galla
Andys Avatar
Andy antwortete auf das Thema: #10840 21 Jul 2011 21:33
Ich hoffe nicht, Skuld bezieht sich auf den "Armanen-Orden"!!!!!

Jener ist eine rechtsextreme, rassistische Vereinigung von hirnlosen Idioten die braunes Gedankengut unter anderem die "Vorherrschaft der weissen Rasse" propagiert! Dazu sind sie noch extrem Antisemitisch... Wenn ich das Wort "Armanen" nur höre, möchte ich zur Uzi greifen!

de.wikipedia.org/wiki/Armanen-Orden

AH! Wurde schon geklärt... :laugh:

Ich neige bei solchen Themen zum Überkochen - besonders bei Antisemitismus.
Ishtars Avatar
Ishtar antwortete auf das Thema: #10893 04 Aug 2011 07:59
@Andy
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Klar gegen Antisemitismus und Rassismus Stellung zu beziehen sollte dennoch nicht mit beleidigen der Betroffenen einher gehen. ;)