Gottheiten

Eigentlich auf der Suche nach etwas ganz Anderem, stolperte ich über Abhandlungen zu den "12 Göttern", den "Olympischen 12" wie sie bei den antiken Griechen hießen, oder den dei, dii consentes, wie sie bei den Römern hießen. Dabei stolperte ich auch über die Monatszuordnungen. Dabei steht je eine Gottheit als Patron*in für einen Monat. Tolle Idee für die persönliche Praxis, jetzt müssten es nur keltische Gottheiten sein. Natürlich hätte ich "irgendwelche" Gottheiten wählen können, aber das wäre doch zu einfach gewesen. Die Römer waren berühmt für ihre Interpretatio Romana, wo lokale Gottheiten außerhalb des römischen Reiches oder in frisch eroberten Gebieten mit römischen Gottheiten gleichgesetzt wurden und nach den Römischen benannt, so dass die ursprünglichen Namen häufig nur noch Beinamen wurden. Sollte doch einfach sein, oder? Ein bisschen mehr Zeit hat es doch gekostet. Im unteren Teil findet ihr die Herleitung und eine ausführlichere Tabelle. Für ganz Ungeduldige hier schon mal das bildliche Fazit: