Ritualarbeit

Würde mir jemand eine Wunsch gewähren in diesem Leben, wäre ich als neuheidnischer Theologe wahrlich versucht, um die Macht zu bitten, die letzten 17 Jahrhunderte der Geschichte neu zu schreiben. Das mag extrem klingen, aber ich empfinde die Welt, in der ich heute morgen erwachte, als eine Welt von massivem kulturellem Verlust für die indoeuropäischen Völker. Die Ereignisse der letzten zwei Jahrtausende, die Ausrottung unserer spirituellen Anführer, die Verbrennung zahlloser Texte, die willentliche Zerstörung unserer Tempel und Schulen, die Ächtung zahlreicher heidnischer Bräuche und vor allem die Bekehrung des gemeinen Volkes zum Glauben der Eroberer lassen uns mit den Scherben unseres kulturellen Erbes zurück, die wir verzweifelt versuchen, zu entziffern.

This article has been a work in progress. Originally written in June 2009 it has been updated in 2012 and again in 2013, including always a stronger Pagan practice. The German version of the article can be found here.

Die Wissenschaft beweist immer häufiger, dass Farben uns beeinflussen. Es macht einen Unterschied, ob du dich komplett in schwarz anziehst, oder ob du mit rot herausstichst.  Farben sprechen eine eigenen Sprache und das Unterbewusst sein kann sie verstehen - fernab von den Vorurteilen des Bewusstsein.

Ist es Zeit für eine Reformation der vier lebendigen heiligen Tiere vor dem Throne?

Jeder der sich mit den vier Himmelsrichtungen und ihren Korrespondenzen auseinandergesetzt hat, wird früher oder später über die vier Heiligen Tiere stolpern. Traditionell werden sie dargestellt als Stier, Löwe, Adler und Mensch (Mann). Häufig sind alle vier geflügelt. In diesem Text möchte ich einerseits ihre Entstehungs- und Zuordnungsgeschichte darstellen, aber auch die Hypothese aufstellen, in wie weit diese Symbole nicht den heutigen Gegebenheiten entsprechend aktualisiert werden sollten und einen Vorschlag für eine entsprechende Reformation liefern.

Die vier wichtigsten Gegenstände hat jeder schon einmal gesehen der einmal Tarot-Karten in der Hand hatte:Schwert (oder Dolch), Stab, Kelch und ein Pentakel / Scheibe. Jeder Gegenstand hat eine eigene Bedeutung und entspricht einem der 4 Elemente.