Mabon

Dies war das Herbstgleichentag Ritual 2015 des Adrana Hains. Es fand diesmal im Rahmen einer nicht Paganen Veranstaltung auf einem Schloss statt. Unser Ritual war mit Hauptveranstalter abgesprochen, aber nicht Teil des Gesamtprogramms. Wir hingen ein dezentes Plakat auf, für Gäste, die gerne teilnehmen wollten. Da wir vorher nicht wussten, wie viele Nichtheiden teilnehmen, kürzten wir das Ritual vom Ablauf etwas und vereinfachten es. Gerade mit der Geschichte und der Illustration derselbigen, lässt es sich auch sehr gut mit Kindern durchführen. Es kann aber auch sehr leicht erweitert werden.

Nicht von Vater, nicht von Mutter
War mein Blut, war mein Körper.
Verzaubert war ich von Gwydion,
oberster Magier der Britonen,
als er formte aus neun Blüten.
- 'Hanes Blodeuwedd' Robert Graves


In den meisten heidnischen Kulturen wird der sonnengott in zwei rivalisierenden gespaltenen Persönlichekiten gesehen: Der Gott des Lichts und sein Zwílling, sein "unheimliches", "anderes" Selbst, der Gott der Dunkelheit. Sie sind Gawain und der Grüne Ritter, Gwyn und Gwythyr, Llew und Gorowny, Lugh und Balor, Balan und Balin, the Eichkönig und der Stechpalmkönig etc. Oft stellt man sie bei jahreszeitlichen Kämpfen für die Gunst ihrer Göttin/Liebhaberin, wie Creiddylad oder Blodeuwedd, welche die Natur repräsentieren, dar.

 

Überblick über die Herbsttagundnachtgleiche

Ritual für mehrere Personen.