Samhain

Bei diesem Ritual handelt es sich um das Samhain Ritual 2016 des Adrana Hains. Es basiert auf dem Ritual 2015. Eine Erklärung des besonderen Mittelteiles mit entsprechenden Hintergrundswissen könnt ihr hier lesen (wird empfohlen!). Dort findet ihr auch ein paar Bilder. Das Ritual stellt die Göttin Holle / Hulda / Holda in den Vordergrund. Könnte aber sehr leicht auch auf Cerridwen (Kessel der Transformation) umgemünzt werden (mit anderer Anrufung).

Ihr findet hier den kompletten Text. Beim eigentlichen Ritual wurden einzelne Teile von unterschiedlichen Teilnehmern ausgeführt und teilweise mit eigenen Texten durchgeführt. Das Ritual wird in der ADF Ritualgrunstruktur durchgeführt, ich habe hier zum ersten Mal ausprobiert die Abschnitte Kosmos Erschaffen und Tore öffnen zusammenzufassen, nach einer Idee von Sean Harabough. PS: Ella Adair = Ishtar vom Sternenkreis.

Die erste Version dieses Moduls wurde während meiner Recherchen für den ADF Kurs Mythologie 2 geschrieben, es wurde nach dem ersten Ritual noch einmal überarbeitet um die Form zu finden in der es jetzt ist. Natürlich könnt ihr Hulda im Ritual durch Holle ersetzen. Obwohl ich persönlich davon überzeugt bin, dass Holle eine Göttin ist, wird der Name doch gerne mal zu sehr mit Märchen in Verbindung gebracht. Durch den Gebrauch von Holda oder Hulda mache ich klar, dass ich damit ganz klar Holle als die Göttin meine (beide Namen scheinen ältere Formen von Holle zu sein). Besonders gut ließe sich Holle hier auch durch Cerridwen (Kessel der Transformation) austauschen.

Der Dia de Muertos, Tag der Toten, ist ein mexikanisches Fest zu ehren der Verstorbenen, die an diesem Tag auch die Lebenden besuchen können.

Beim Schreiben und Zusammenstellen des Informationsartikels zum Día de Muertos, fielen mir bereits mehrere Parallelen zur Nordischen und Irish-Keltischen Mythologie auf, die zu mehreren Assoziationen und Spekulationen führten. Es mag nur eines dieser „Zufälle“ sein, dass ich für den ADF Kurs IE Myth 2 gerade das Totenreich recherchiert habe. 

(1)    musigalisches signal:

(2)    Mudder erde vorährn: