Imbolc

Letztes Jahr (2017)  stand ich kurz vor Imbolc im Laden eines guten Freundes. Er hatte die fantastische Idee gehabt für jedes Fest des Jahreskreises Met (ext. Link) herstellen zu lassen. Sehr praktisch, weil man so ganz einfach ein passendes Getränk für die Atmosphäre des Festes erwerben kann.
Etwas verwirrt versuchte ich dort den Imbolc Met zu finden. Glücklicherweise erhielt ich Hilfe von ihm, stutzte aber sofort über den Titel „Mittwinter-Met“.
Mittwinter, das ist für mich eigentlich die Zeit der Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres und nicht Imbolc.

In nur sieben Minuten kann ich aus Sahne eine herrlich leichte, lockere Butter selbst machen. Eine tolle und einfache Idee zu Imbolc für einen Selbst oder auch mit Kindern zusammen. 

Hier findet ihr eine Anleitung für eine kleine Brideog. Eine Brideog ist eine Puppe die die Göttin Brighid darstellt. Große Brideogs wurden am am Vorabend zum 1.2., mancherorts auch am 1.2. selbst von Haus zu Haus getragen. Manchmal wurden auch die Menschen, die die Puppe herumtrugen "Brideog" genannt.

Hier findet ihr 9 einfache Ideen, wie ihr Imbolc für euch gestalten könnt.

Imbolc markiert den Mittelpunkt zwischen der Wintersonnenwende und der Frühjahrstagundnachtgleiche. Die Tage werden spürbar immer länger, so dass die Macht der Nacht, wie langsam auch immer, sich in die Richtung ihrer letztendlichen Niederlage im Sommer bewegt. In der irischen neuheidnischen Tradition, ist es auch das Fest der Göttin Brigit, und in einigen rekonstruktionistischen Kreisen ihrer Gallo-Bretonischen Formen, wie Brigantia oder Brigindona, basierend  auf dem gleichtagigen Fest der Heiligen Brigit, einer Figur, die sogar in ihrer eigenen mittelalterlichen vitae, mehr Göttin als Heilige ist.[1